Forum

Erste Erfahrungen IFM

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

hier wird ja oft über die Anbieter philosophiert.

Ob Sommerhoff oder IFM....

Also ich hatte Samstag meinen ersten Unterricht bei der IFM in Duisburg.

Wir waren nur 15 Leute (10 Alte und 5 Neue). Es hat mich erst verwirrt, dass da auch 2. Semesterleute saßen, weil ich nicht wusste dass es ein rollierendes System bei der IFM gibt.
Der Inhalt wird quasi gehälftet und man macht vier Fächer im ersten und vier Fächer im zweiten Semester.
So sitzen dann 1. und 2. Semester zusammen, aber es ist nicht negativ, weil die 2. Semester diese Themen noch garnicht hatten.
Im Gegenteil so hat man den "Alten" Fragen stellen können zum Ablauf oder den Intensivwochen.

Unser Dozent in Perso ist echt gut. Herr Bursian heißt er und sagt ganz klar, dass man unterrichten und entertainen muss um die Leute zu packen.

Die Unterlagen sind gut aufbereitet und ich hab von der IFM jederzeit sofort eine ausführliche Antwort auf Fragen bekommen.

Gem. IFM sind die Unterlagen auf dem neuesten Stand und nach neuer VO aufbereitet.

Also ich kann bisher nichts negatives sagen. Ausser dass vielleicht eine Vorabinfo über das rollierende System gut gewesen wäre, damit man nicht denkt: "Mist hoffentlich setzen die die Sachen aus dem anderen Semester nicht als Voraussetzung" und dass eine Einführungsveranstaltung ganz nett gewesen wäre (aber die Infos hab ich ja alle schriftlich bekommen).

Nur so zur Info für Leute die sich noch entscheiden müssen.

Gruß
Ramona
Gast
hallo,
ich freue mich, dass Du dich wohl fühlst :) ich war von dem rollierenden System auch extrem überrascht, da wir mit 10 Teilnehmern im ersten Semester begonnen haben und im 2. Semester reichte dann der Raum schon nicht mehr aus, es waren fast 50.
Ich habe dann aus mehreren, insbesondere beruflichen Gründen, nicht mehr teilgenommen.
Die Unterlagen finde ich persönlich überhaupt nicht so gut, meine sind aber noch nach alter VO insofern hat sich sicher einiges verändert.

Das erste Semester war für mich komplett Wiederholung, nicht einmal Vertiefung dessen, was ich aus dem Fachwirt kannte.
Die Repetitoriumswoche war für mich einzig und allein in Recht hilfreich.
Ich bereite mich nun im Alleingang auf die Prüfung im Juni vor, wobei ich mich für die neue VO umentschieden habe.
Ob ich es schaffe oder nicht, wird sich zeigen - ich bin derzeit nicht so sehr optimistisch für alle Teile (besonders weil ich zwischendurch noch eine weitere, innerbetriebliche Weiterbildung absolviert habe usw.) werde aber die restliche Zeit für mich bestmöglich noch zu nutzen versuchen.
Falls es nicht auf Anhieb klappt, gibt es einen zweiten Versuch ;)

Bitte lasse dich von meiner Schilderung nicht entmutigen oder runter ziehen - ich habe das hier lediglich geschrieben um aufzuzeigen, dass eben tatsächlich jeder für sich die beste Begleitung zur Prüfung herausfinden muss ...

Alles, alles Gute und viel Erfolg!!!!! Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0404 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10