Forum

Ausweis des Firmenwertes in der Bilanz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo,
ich soll formelle Mängel in einer vorgegebenen Bilanz des Einzelunternehmers XYZ e.K. feststellen. Die Bilanzsumme überschreitet 65 Mio., das Publizitätsgesetz muss also beachtet werden. Also müssen ja die Vorschriften entsprechend denen für Kapitalgesellschaften eingehalten werden.
Meine erste Frage ist, ob der Ausweis des Firmenwertes in der Bilanz zwingend erforderlich ist. Ich habe schon alles mögliche nachgelesen, kann aber keine rechte Antwort finden.
Ferner ist lt. Aufgabenstellung in den ARAP ein Disagiobetrag enthalten. Müsste dieser dann nicht unter der Position ARAP separat aufgeführt sein?
Es wäre schön, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte.
Gruß
Jutta
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Vielen, vielen Dank für diese rasend schnelle Antwort und Hilfe!
Das mit dem Firmenwert hatte ich mir auch so gedacht, war mir nur irgendwie unsicher, Es ist auch blöderweise in der Aufgabe noch nicht mal angegeben, was für eine Bilanz es sein soll. Da aber in dem "Leerheft" zu Beginn darauf verwiesen wurde, dass sich mit Einheitsbilanzen beschäftigt wird, denke ich, dass es auch für die dazugehörige Arbeit so gemeint ist.
Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Jutta


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0372 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8