Forum

Wer Prüft was?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Hallo an wirklich ALLE,

ich würde mich gerne optimal auf die Prüfung zum „geprüften Betriebswirt“ im Juni vorbereiten und habe hierbei einen Gedanken aufgeschnappt vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Es währe doch sehr hilfreich wenn man wüsste welcher Prüfer welches Thema im Juni verantwortet. Noch besser währe wenn man wüsste was und wie dieser Prüfer in der Vergangenheit geprüft hat.
Somit könnte man dessen Frage-Techniken und Inhalte besser verstehen lernen und sich darauf gezielter vorbereite.
Wer kann mir helfen diese Informationen zu erhalten.
Gruß
Felix
p.s. ich hab mir alle Prüfungsfragen seit 2001 zum IHK Betriebswirt bereits besorgt. Ich weis auch das die IHK die Prüfung abnimmt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es wäre sinnvoll hier wenigstens anzugeben, für welchen Ort Du das wissen willst. Niemand wird Dir das für alle deutschen IHKen darstellen können, oder?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Ach der Ort ist München.

Aber hier gleichmal die zweite Frage, die Prüfung ist angeblich Bundesweit einheitlich. Dies würde bedeuten das auch die vorgeschlagene Musterlösung Bundeseinheitlich sein müsste. Und somit die Frage des Prüfungsortes nicht von so großer Relevanz sein dürfte.
Außer man bezieht sich auf die Person die die Prüfung korrigiert, ich nehme an das die Prüfung Bundesweit nicht nur von einer Person pro Fachgebiet korrigiert wird, sonder regional ein Korrektor pro Fachthema zur Verfügung steht.
Wenn gleich ich auch hiervon natürlich nicht wirklich eine Ahnung habe.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi,
die Prüfung ist bundeseinheitlich. Das heißt, jede IHK hat ihre eigenen Prüfer. Auch in München. Ich mache den BWI nach der alten Verordnung und es gibt einen Ausschuß bei der Kammer in MUC, die dann die entsprechenden Prüfungen korrigieren.

CU
Wolfi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
@ tauchjoker

Bürokratisch gesehen, magst DU ja Recht haben, dass die Prüfungen bundeseinheitlich sind!

Die schriftlichen jedenfalls.

Wer allerdings glaubt, dass die Korrektur der schriftlichen und die Fragestellungen der mündlichen ebenso bundeseinheitlich sind, ist ein "wenig" im Irrglauben
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
:-) ich stelle mir gerade so einen Prüfer vor, der vor hunderten von Prüfungen sitzt und langsam durchdreht.

Was ich sagen will, die Prüfung bundeseinheitlich und so vermute ich lokale Korrektoren, die nach einer Bundeseinheitlichen Musterlösung die Arbeiten korrigieren.

Meine Frage lautet aber wie folgt: WER erstellt diese Prüfung und welche Prüfungen hat dieser Prüfer in der Vergangenheit erstellt.

Gruß
Felix
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

noch ein Hinweis. Es handelt sich nicht um Musterlösungen sondern um Lösungshinweise bei deinen alten Prüfungen. Darauf haben uns unsere Dozenten immer hingewiesen. Zum einen gibt es bei den meisten Fragen noch andere richtige Lösungen, die auch gewertet werden. Zum anderen taugen hin und wieder die Lösungshinweise nichts oder sind schlichtweg falsch. Ich kann dir zwar jetzt kein Beispiel nennen aber z. B. in angewandte Betriebswirtschaft, Controlling-/FiWi-Teil (alte PO) hatten wir einige solche Fälle. Auch in der EU-Prüfung gab es sowas. Also ich wäre vorsichtig damit, nur die vorgegebenen Hinweise als das einzig Wahre anzusehen. Das kann im Einzelfall nach hinten losgehen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Prüfung wird von einer zentralen Stelle in (soweit ich weiß) Berlin erstellt. Jede IHK hat eine eigene Prüfungskomission, die aber völlig autonom ist.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0369 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8