Forum

Vorbereitung auf Mündliches Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 16
Hallo Fast Technische Betriebswirte,

die schriftlichen Prüfungen haben wir ja jetzt hoffentlich überstanden.
Jetzt steht noch die mündliche Prüfung und die Projektarbeit + Präsentation an.
Meine Frage wie bereitet Ihr euch auf das Fachgespräch vor.
Wo liegen die Kernthemen.. Ist der Stoff überhaupt einzugrenzen?

Danke für eure Meinungen.
Gruß drTBW08

Wir können alles außer Hochdeutsch - Schwabenpower vor...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Obwohl der Schwerpunkt auf Management+Führung und damit vorzugsweise auf Personalmanagement liegen sollte, würde ich das Lernen nicht darauf begrenzen. Wie wir aus den bereits absolvierten Prüfungen wissen, kann es ein Mix aus allem sein.
Ich hatte aber irgendwo gelesen, daß das Lesen von z.B. Handelsblatt empfohlen wird (was für uns obligatorisch ist :wink: ), um wirtschaftlich up to date zu sein.
Die Herausforderung hier ist mal wieder, das Wissen praxisnah anzuwenden bzw. umzusetzen.
Zumindest Entlohnungsmodelle, Personalbeschaffung, -entwicklung etc. müssen "sitzen".
Ansonsten bin ich auch an weiteren Meinungen / Erfahrungen interessiert.
Grüssle
Olli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es wird immer empfohlen, die Wirtschaftspresse zu lesen; auch FTD und der Rest sind sinnvoll. Das nützt nicht nur vor dem Fachgespräch, sondern z.B. auch von der Prüfung allg. VWL/BWL, denn da geht es oft um aktuelle Themen: Hypothekenkrise, Zinspolitik, Dollarkurs usw.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Meinst Du jetzt die mündliche Prüfung die noch zum zweiten Teil gehört, oder das Fachgespräch das nach Deiner Präsentation folgt?

Also bei meiner mündlichen Prüfung wurde querbeet gefragt, von Personal bis hin zu Netzplantechnik :shock:
Wir haben ein Blatt mit 6 Aufgaben bekommen und hatten 40 Minuten Zeit eine Art Kurzpräsentation mit den Antworten vorzubereiten (Folie, Flip Chart etc.) Danach mussten wir die Antworten präsentieren und noch Rede und Antwort stehen falls es Unklarheiten gab (und die gibt es bekannterweise immer) :?

Das Fachgespräch nach der Präsentation der Projektarbeit spielte sich eigentlich nur um Sachen ab die in der Projektarbeit gestanden sind. Das war fair und ok.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

mein Tip mit der Wirtschaftspresse bezieht sich im Grunde auf alle Arten von mündlichen Prüfungsveranstaltungen, wie auch immer sie heißen mögen. Es kann immer plötzlich oder angekündigt im aktuellen Kontext gefragt werden; es ist auch beliebt, Frtagen auf konkrete aktuelle Vorlagen zu beziehen. Die EZB-Zinspolitik und/oder die Hypothekenkrise sind geradezu Steilvorlagen dazu. Das war mein Gedanke dabei...
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hallo, hat jemand alte Prüfungen mit Musterlösungen zur mündlichen die noch zu Teil 2 gehört?

MfG Winni
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
"HZingel" schrieb
Hi,

mein Tip mit der Wirtschaftspresse bezieht sich im Grunde auf alle Arten von mündlichen Prüfungsveranstaltungen, wie auch immer sie heißen mögen. Es kann immer plötzlich oder angekündigt im aktuellen Kontext gefragt werden; es ist auch beliebt, Frtagen auf konkrete aktuelle Vorlagen zu beziehen. Die EZB-Zinspolitik und/oder die Hypothekenkrise sind geradezu Steilvorlagen dazu. Das war mein Gedanke dabei...


meinte ja eigentlich auch drTBW08. Sorry mein Fehler.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
No prob :D
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
"Winni" schrieb
Hallo, hat jemand alte Prüfungen mit Musterlösungen zur mündlichen die noch zu Teil 2 gehört?

MfG Winni



schau mal hier, gleiches Thema http//forum.zingel.de/viewtopic.php?t=3691
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
auch hier gibt es noch Themen:
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=4691

Mein Tip zum Lernen: In einer Lerngemeinschaft die Themen ausarbeiten und gegenseitig Vortragen.

Loisl
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
"Winni" schrieb
Hallo, hat jemand alte Prüfungen mit Musterlösungen zur mündlichen die noch zu Teil 2 gehört?

MfG Winni


Hallo Winni,
meines Wissens gibt es zur mündlichen Prüfung im zweiten Teil keine Musterlösung.
Bei uns wurden die mündlichen Prüfungen im zweiten Teil von unseren Referenten bzw. vom Prüfungsausschuss erarbeitet. Also müsste jede IHK eine andere mündliche Prüfung gehabt haben.
Der Vorschlag von Loisl ist aber sehr vernünftig, am besten sich zusammen setzen, Fragen kreieren und dann sich gegenseitig präsentieren. Die nicht Vortragenden agieren als Prüfungsausschuss und stellen auch Fragen. Am besten so unangenehme wie möglich :lol:

Viel Erfolg bei der Prüfung
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 49
Hallo zusammen,

unser Kurs steht vor dem Abschluss.
Am 11. und 12.04, haben wir unser Fachgespräch zur Projektarbeit, dann ist die Weiterbildung beendet.
Ich wünsche uns allen gutes Gelingen.

Gruß Gerald


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.032 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8