Forum

Bemessungsgrundlage Gewerbe-/Körperschaftssteuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 9
Hallo,

hab mal eine Grundsätzliche Frage zur Berechnung von Steuern von Kapitalgesellschaften.

Da sie ja sowohl Gewerbesteuer als auch Körperschaftssteuern zahlen müssen, stellt sich mir die Frage nach den Bemessungsgrundlagen.

Berechne ich erst die Gewerbesteuer und danach von dem Gewinn die Körperschaftssteuer oder anders herum??

Wer kann helfen?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 1
"Wolli" schrieb
Hallo,

hab mal eine Grundsätzliche Frage zur Berechnung von Steuern von Kapitalgesellschaften.

Da sie ja sowohl Gewerbesteuer als auch Körperschaftssteuern zahlen müssen, stellt sich mir die Frage nach den Bemessungsgrundlagen.

Berechne ich erst die Gewerbesteuer und danach von dem Gewinn die Körperschaftssteuer oder anders herum??

Wer kann helfen?


hallo wolli,

also bis zum Veranlagungsjahr 2007 berechnest du quasi erst die GwSt und dann die KSt, da die Gewerbesteuer als Betriebsausgabe abziehbar ist und somit das zu versteuernde Einkommen der Körperschaft mindert.

[url]http://tww.fh-duesseldorf.de/DOCS/FB/WIRT/Steuern_I/uebergreifende_faelle.doc
[/url]
hier findest du hierzu ein Schema. Jedoch hilft der Blick in die Richtlinien hier soweit ich mich erinnern kann auch weiter.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Alos wenn ich das noch richtig im Kopf habe wird zum ermitteln des Gewinn (zwecks Körperschaftssteuer) die Gewerbesteuer mit Hilfe der 5/6 Methode oder der Divisormethode eine Gewerbesteuerrückstellung errrechnet. Nach der Gewinnermittlung wird dann die tatsächliche Gewerbesteuer berechnet.

Loisl
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ab 2008 ist das mit der Divisormethode nicht mehr aktuell, weil die GewSt nicht mehr als Betriebsausgabe abzugsfähig ist.
Mitglied
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 8
Habe zum Thema Körperschaftssteuer einen kleinen Artikel geschrieben. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0342 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8