Forum

GuV brauche ein paar Einstiegshilfen, nächste Woche Test :(

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 22
Ort: Hannover
Hi Leutz,

wir haben diese Woche in Rw mit der GuV angefangen und leider habe ich nicht alles so gut verstanden. Wir sollen uns so Konten einrichten ohne die Gegenkonten zu führen, also quazi nur Löhne, Mietaufwendungen, Prov.E., usw..
Das kann ich soweit recht gut.. nur gehören eben das SBK Konto, und EK Konto dazu.. wo ich nicht weiß wie ich da handeln muss.
Wär sehr lieb wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte.
Bedanke mich recht herzlich bei den jenigen.

Lg,

eure Honey
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wir sollen uns so Konten einrichten ohne die Gegenkonten zu führen, also quazi nur Löhne, Mietaufwendungen, Prov.E., usw.


Wie kann man ohne Gegenkonto buchen?

Zitat
Wär sehr lieb wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte.


Ich kann:
- http://www.finanzer-online.de/pdf/fibu1.pdf und danach (!)
- http://www.finanzer-online.de/pdf/fibu2.pdf
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 22
Ort: Hannover
Ja das bedeutet das wir nur die folgenden Konten aufschreiben sollen wie z.B. Mietaufw., Prov. Erträge. und die anderem wie z.B. Bank, Kasse usw. weg lassen.

Mir wäre eine persöhnliche Erklärung lieber, da ich aus den Dokumenten immer schwer was abnehmen kann. :roll:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Naja, grob gesagt, du schliesst GuV über das Konto EK ab.

Falls im GuV-Konto dabei die Haben-Seite überwiegt (höher ist) kommt dein Übertrags-Saldo auf die Soll-Seite und beim EK (als Gegenbuchung) folglicherweise auf die Haben-Seite. Das bedeutet du hast Gewinn erzielt und dein Eigenkapital gemehrt.

Sollte im GuV die Soll-Seite höher sein ist sinngemäß andersrum zu buchen, das bedeutet du hast Verlust und hast dein EK vermindert.

Der Saldo des Konto EK wird schließlich ins SBK übernommen.



Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 22
Ort: Hannover
"Neo" schrieb
Naja, grob gesagt, du schliesst GuV über das Konto EK ab.

Falls im GuV-Konto dabei die Haben-Seite überwiegt (höher ist) kommt dein Übertrags-Saldo auf die Soll-Seite und beim EK (als Gegenbuchung) folglicherweise auf die Haben-Seite. Das bedeutet du hast Gewinn erzielt und dein Eigenkapital gemehrt.

Sollte im GuV die Soll-Seite höher sein ist sinngemäß andersrum zu buchen, das bedeutet du hast Verlust und hast dein EK vermindert.

Der Saldo des Konto EK wird schließlich ins SBK übernommen.



Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?


Danke dir du hast mir schonmal mit deM gewinn und Verlust gut erklärt.
Saldo.. ist doch die differenz zwischen soll und haben, oder?
sonst klär mich da mal bitte auf.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 22
Ort: Hannover
"Neo" schrieb
Der Saldo des Konto EK wird schließlich ins SBK übernommen.



Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?


Ja genau das ist mein Problem.. wie buche ich das da denn?
und warum?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Naja, das Konto "Eigenkapital" ist ein Passivkonto.

Das heisst Anfangsbestand und Zugänge (z. B. Gewinn aus GuV) werden im Haben gebucht. Abgänge (z. B. ein Verlust) wird im Soll gebucht.

Der Schlussbestand wird im Soll "erstellt" und dann in die Bilanz übertragen.


Beispiel:

Haben-Seite:
Anfangsbestand 9.000
Gewinn aus GuV 3.000

daraus folgt:

Soll-Seite:
Schlussbestand 12.000



Du buchst das weil das eben nun mal Sinn und Zweck der Buchführung ist :wink: alle Konten und Unterkonten werden nur geführt um die Veränderungen der Bilanz während des Geschäftsjahres darstellen und nachvollziehbar machen zu können.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 22
Ort: Hannover
okay ich werde das dann mal so übertragen wie du es in der erklärung beschrieben hast. Falls ich doch irgendwo noch hängen sollte, stelle ich die Fragen hier rein. Vielen Dank für deine Unterstützung.#

Lg, Honey


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0354 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8