Forum

IT-Aus-/Weiterbildung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 1
Ort: Nürnberg
Hi,

wenns um die Buchhaltung geht, gibt es eigentlich nur die oben genannten Firmen. Alle diesbezüglichen Systeme arbeiten mit DATEV- Kontenrahmen und bringen eine Im-/Export- Schnittstelle zu DATEV (Kanzlei- Rechnungswesen, der Standard beim Steuerberater) bereits mit. Das eigentliche Problem in der Buchhalter- EDV sind nach meiner Erfahrung eher die theoretischen Kenntnisse in der FIBU. Die Bedienung der Programme ist weniger das Problem (wenn man von dem Boliden SAP Financials mal absieht - aber hier geht es weniger um die Buchführung als solches sondern mehr um Auswertungen, Statistiken etc.)

Wenn du Neuling in dieser Materie bist und noch relativ wenige Kenntnisse aus dem Gebiet hast, empfehle ich dir den Start mit Lexware. Die Programme sind recht schlüssig zu bedienen, auf der Homepage von Lexware kannst du dir kostenlose Demos von den beiden Office- Paketen bestellen (financial office/ business office pro), dann hast du neben der Fibu auch noch Warenwirtschaft und Personalverwaltung.

An DATEV- Schulungen ist etwas schwerer ranzukommen, du solltest auf jeden Fallauf den Ruf des Schulungsunternehmens achten und dich vorher über die Kursinhalte und die Qualifikation des Dozenten erkundigen (viele Unternehmenbieten meist 1-2wöchige Kurse an, Niveau in etwa "Bank an Kasse", also alltägliche Buchungsarbeiten). Was SAP anbelangt, habe nicht so schlechte Meinung, weil die Schulungsunternehmen von SAP zertifiziert sind und die eingesetzten Trainer ihre Ausbildung bei SAP in Walldorf genossen haben. SAP- Kurse sind natürlich entsprechend teuer und nich zum VHS-Preis zukriegen.

Ein Problem dürfte die Übung am eigenen Rechner sein: an DATEV- Programme kommst du überhaupt nicht ran und SAP kann sich eine Privatperson nur leisten, wenn er noch ein paar "Geschäftchen" nebenbei laufen hat.

Ich hoffe, dir fürs erste ein bisschen geholfen zu haben.

LG - Tscharli.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
"Wal" schrieb
Nun meine Frage an Euch: Was wäre den eine sinnvolle Weiterbildung für mich, um meiner zukünftige Aufgabe gelassen entgegenzutreten?


Vielleicht ist ja der modular aufgebaute Betriebsinformatiker, den die Kammern anbieten, was für Dich.

http://www.betriebsinformatiker.info/

Gruß Guido


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0739 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8