Forum

ppt als Seminararbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 11
Hallo leute,
ich soll als Seminararbeit eine PowerPoint-Präsentation über eine fiktive Firma erstellen. Nun bin ich nicht gerade ein geübter User dieser Software!
Wäre für Ratschläge und Beispiele sehr dankbar!

Vielleicht das hat genau das schon mal jemand gemacht
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

so allgemein kann man kaum konkrete Ratschläge geben. Du solltest mE nach aber prüfen, ob die Arbeit selbst nicht besser in Papierform abgegeben werden sollte. Dann ist Word eine schlechte aber leivcht zugängliche Wahl und Satzsoftware wie QuarkXPress oder PageMaker ist eine bessere aber auch schwierigere Alternative. Nur eine Präsentation sollte mE nach in PPT erstellt werden, aber eben nicht die eigentliche Arbeit... aber es kann ja sein, daß da, wo Du das machst, bestimmte Regeln bestehen, die ich nicht natürlich kenne.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 11
Sorry aber dieser Dozent verlangt mit Gewalt eine ppt!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na wenn es sein muß... dann solltest Du aber spezifisch fragen, dann kann ich spezifisch antworten. Eine allgemeine Einführung in PPT kann ich hier nicht leisten, aber bei Bedarf Tips geben ist kein Prob...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 13
Hallo cmm,
was spricht denn dagegen es so zu machen, wie Harry das zuerst vorgeschlagen hat. Alles in einer Software erstellen mit der Du vertraut bist. Wenn die Arbeit fertig ist wird alles nach Power Point kopiert und fertig ist die Laube. Mache ich übrigens immer so. Meines Erachtens ist dies der effektivste Weg.
Guten Rutsch und ein glückliches erfolgreiches Jahr 2008,

wünscht
Wolfgang
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wenn die Arbeit fertig ist wird alles nach Power Point kopiert und fertig ist die Laube.


Keine gute Idee denke ich, denn PPT bietet Features, die andere Programmtypen nicht haben – wie z.B. Interaktivität oder Animation. Das kannst Du nicht kopieren, sondern nur in PPT erstellen. Vermutlich will sein Dozent, daß er genau das übt. Das ist nicht im Prinzip falsch, denn eine Menge Vorgesetzte verstehen nur, was man in einer PPT-Folie präsentieren kann. Das ist zwar Teil der Verdummung im Management-Bereich, aber aus Sicht des Studis eine notwendige Voraussetzung, dafür gerüstet zu sein. Er sollte sich also, wenn das gefordert wird, damit auseinandersetzen. Die Zeit, die er dafür braucht, ist nicht grundsätzlich verloren, denn Office-Kompetenz ist Basiskompetenz der Betriebswirte. Grundlegend gilt aber, daß etwas in einem System zu erstellen und in ein anderes zu Kopieren und dort zu präsentieren immer einen Medienbruch darstellt. Das soll man vermeiden, wenn man nicht gezwungen ist, es zu tun. Beispielsweise präsentiere ich auf http://www.zingel.de/index0.htm viele PDFs, die natürlich zum HTML-Rahmen der ganzen Seite einen Medienbruch darstellen, der in dem Fall aber unerläßlich ist, denn man kann Knaller wie http://www.zingel.de/pdf/03typ.pdf nicht wirklich in HTML präsentieren (aber z.B. http://www.bwl-bote.de/20071109.htm sehr wohl: die Grafik ist keine Grafik, sondern eine HTML-Tabelle!). Aber aus einem anderen Programm in die Satzsoftware zu kopieren und von dort dann erst die PDFs zu machen, wäre ein schwerer Fehler.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 11
Schon wenn das einfacher ist.
Aber irgendwie scheiterts schon an den ideen!!!!!!!!!!!!!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 11
Oder hat vielleicht jemand Beispiele einer Unternehmenspräsentation
Ich wäre sehr dankbar
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wie oben schon gesagt, Du mußt einfach anfangen und dann Fragen stellen wenn es irgendwo hängt... PPT ist schwieriger als Word, weil Du mit Animationen und sowas arbeiten kannst. Ich kann hier kein Tutorial zaubern sondern nur punktuell unterstützen.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Fang einfach an, probier das Eine oder Andere aus, verwende die Hilfe und du wirst sehen - so schwierig ist das nicht.

Gruß
Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0313 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8