Forum

unausgeglichene Bilanz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 6
Hi

Bin gerade am bearbeiten einer Prüfungsaufgabe. Nun soll ich anhand eines Textes und der dort genannten Zahlen eine Bilanz erstellen. Soweit kein Problem, doch meine Passiva sind um 0,05 Mio. € höher als die Aktiva. Steuern wurden im Text nicht genannt, kann ich aber auch nicht dazu zählen, da ein Verlust erwirtschaftet wurde.
Welche Werte, die ich wohl "erfinden" muss, gibt es noch, um die Bilanz ausgeglichen zu machen?
Denn alle Zahlen aus dem Text habe ich verwendet, daher gehe ich davon aus, dass ein weiterdenken gefordert ist.

Vielen Dank
Grüße theraf
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

sowas kann man meist nicht durch das "Erfinden" von Positionen lösen. Überlege mal folgende mögliche Fehlerursachen:

- Bank auf falsche Seite (muß Passiv sein, ist aber als Aktiv ausgewiesen oder umgekehrt)
- vergessene Abschlußbuchung
- Definition nicht beachtet (erfolgswirksame Buchung, die bilanziell oder gar nicht erfaßt wurde)
- Rechenfehler
- Verstoß gegen die Buchungsregeln (nicht ausgewogener Buchungssatz oder sowas)

Allgemein kann, wenn alle Regeln beachtet werden, der Abschluß nie unausgewogen sein, wenn die Eröffnung ausgewogen war.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du mußt immer ganz genau sein (und manchmal sind es die Ersteller solcher Aufgaben leider nicht). Wenn Gewinnrücklagen vergeben werden sollen, sind sie als Verbindlichkeiten gegen Gesellschafter zu passivieren. Wenn sie vergeben wurden, sind sie schon weg und gehören nicht mehr in die Bilanz, aber natürlich muß es in der Buchführung irgendwo eine entsprechende Passivierung und (!) deren zahlungswirksame Auflösung geben.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 6
Es sind Gewinnrücklagen vorhanden. Des Weiteren der Satz "eventuelle Gewinne werden an die Aktionäre weitergegeben". Laut der GuV die ich angefertigt habe, kam es zu einem Fehlbetrag.
Dann müssen die Verluste mit den Gewinnrücklagen verrechnet werden?

Irgendwo habe ich einen Fehler oder etwas übersehen. :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, einen Jahresfehlbetrag mit den GewinnRL zu verrechnen ist eine übliche Methode. Das könnte die Ursache sein?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 6
Das habe ich nicht beachtet, das ist richtig. Nur ist es nicht genau die Differenz der Bilanz. Aber dies kann auch an meiner (falschen?) GuV liegen und somit falschem Fehlbetrag.

Gewinnrücklagen = 0,5 Mio
Fehlbetrag = -0,11

Bilanzdifferenz 0,05 (auf PASSIVA zuviel)

Bin auf dem richtigen Weg. :)

Danke für die schnelle Hilfe!!!

update:
Eigenkapital wurde nicht genannt, und nach Anfrage, soll ich dieses natürlich selbst bilden, damit die Bilanz stimmt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0546 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8