Forum

Konstanten in Excel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Harry schreibt im Rechnungswesenforum:
Zitat
im Rechenteil einer Excel-Datei außer der 1 für 100% keine, wirklich keine einzige Konstante zu sein hat


Meinst du damit auch Eingabegößen? Einfaches Beispiel:

Ich Berechne den Umfang eines Quadrates aus der Seitenlänge in A1:

[code:1][Zelle A1]: 20
[Zelle A2]: = 4 * A1[/code:1]
oder
[code:1][Zelle A1]: =20
[Zelle A2]: = 4 * A1[/code:1]
würde das zweite Sinn machen?
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Zitat
nein, beides wäre eine rote Markierung und ein Punktabzug. Es darf nur, und wirklich absolut nur
- Formeln und
- Eingaben


Es wäre aber auch Blödsinn wenn ich in einem "Quadrat-Umfangs-Berchnungsprogramm" die Anzahl der Seiten eines Quadrates Abfrage.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

hmmm... wenn die Anzahl der Seiten eines Quadrates als Konstante erscheint, wäre das ok; nur daß in der BWL so wenig Geometrie vorkommt. In dem Sinne hast du natürlich Recht... ich habe aber Dein obiges Beispiel nicht hinsichtlich eines Quadrates interpretiert.

Sicher lassen sich auch noch weitere vergleichbare Beispiele finden, aber schon Grenz-, Signal-, Mindest- und ähnliche Werte aus Gesetzes wie beispielsweise §3 Nr. 26 EStG fallen nicht mehr darunter und müssen als Eingabe hinterlegt werden, weil sie sich ändern können, vgl. http://www.bwl-bote.de/20071021.htm. Die praktisch optimale Methode bei sowas ist aber bisweilen, die Eingabe zu verstecken wenn man nicht erwartet, daß in der nächsten Zeit eine Änderung ansteht. Dann liegt die Zahl an einer stelle, an der der Anwender sie nicht sieht, z.B. in einer ausgeblendeten Spalte oder in einem verborgenen Arbeitsblatt ("Hidden", aber nicht "VeryHidden"). Dennoch erscheint keine Konstante in den Formeln, und wenn der Wert sich doch mal ändert, aktualisiert eine einzige Änderung an der versteckten Stelle sämtliche Formeln zugleich.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Zu dem hier:

Hier müssen natürlich die Zellen A1 auf Euro und A2 auf % formatiert werden... die 1 in Zelle A3 wäre die 100%-Rechenbasis, die als Konstante keinen Schaden anrichten kann. Falsch und auch ein Punktabzug wäre dagegen:

Code:
[Zelle A1]: 1000
[Zelle A2]: 19
[Zelle A3]: =A1*(100+A2)/100


Hier hätte jemand nicht erkannt, was die Prozentformatierung leistet...



Ok hier zeigt sich mein Unwissen in Bezug auf Excel.... :oops:
...Zeit für ein wenig Auffrischung....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0289 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8