Forum

Erwäge BWL-Studium! Brauche Entscheidungshilfe und suche Vorbereitungsmöglichkeiten.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich erwäge Ende diesen oder nächsten Jahres ein BWL Studium aufzunehmen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann.
Ich war immer ein guter Schüler und habe auch ein recht gutes Abitur, die Fächer bei denen ich mich am schwersten abgemüht habe waren aber immer die Naturwissenschaften und Mathe :? . Ich habe mir jetzt einige BWL-Studienpläne angesehen und erfahren, dass man sehr viel Mathe und Statistik benötigt.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Wenn man mit viel Lernaufwand im Mathe-Grundkurs in der Oberstufe immer ein sicherer 2er Schüler war, wie wird man dann (notenmäßig) mit der BWL-Mathematik klarkommen?
2. Ist es generell üblich, dass die Mathematik-Module in den ersten Semestern stattfinden und die späteren mathebezogenen Sachen einfacher als diese werden?
3. Wie hoch würdet ihr generell den Mathe-Anteil im Studium einschätzen?
z.B 30% 50% 70%?
4. Gibt es für mich eine Möglichkeit mich vorzubereiten und herauszufinden wie ich mit der BWL-Mathematik klarkommen würde?
5. Gibt es ein Standardlehrbuch, das die gesamte für BWL nötige mathematik abdeckt?
6. Haben viele BWLer bereits in der Schule einen Mathe-LK belegt?

Ich wäre euch super dankbar wenn irgendjemand mir bei einem Teil dieser Fragen helfen könnte. Falls im Endeffekt alle beantwortet würden wäre das natürlich noch besser :)
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

Zitat
5. Gibt es ein Standardlehrbuch, das die gesamte für BWL nötige mathematik abdeckt?

ein Standardwerk Mathe können wir empfehlen:

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler und Finanzmathematik (Gebundene Ausgabe)

sowie

Taschenbuch mathematischer Formeln
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke
« Zuletzt durch Betriebswirt am 02.04.2009 19:15 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Übrigens, wir haben gerade ein Artikel zum Thema

Wie viel Mathematik braucht man im BWL Studium?

vielleicht hilft der etwas bei der Entscheidung hinsichtlich der Mathematik.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9