Forum

Niederstwertprinzip

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 5
vielleicht kann mir, dass jemand erklären:

ich habe gerade gelesen (Thema Inventur), dass gemäß dem Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht, von zwei Werten (Anschaffungswert u. Tageswert am Abschlusstag) immer der niedrigste anzusetzen ist.

Bei Abschreibungsdingen wie Computer, Auto, etc. ist das ja recht klar, da kommt der Tageswert zum Einsatz. Wie verhält sich, dass aber mit Dingen, deren Wert in der Zeit nach der Anschaffung auch mal steigen kann?

Ich denke da z.B. an Grundstücke, oder Aktien, oder schlicht und einfach Alkoholika, die erst mit dem Alter an Wert gewinnen. Wird hier dann der Anschaffungswert angesetzt und die Wertsteigerung fällt dann in die Rubrik Spekulationsgewinn oder sowas?

grübel, grübel
shift
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 5
PS entschuldigt die Rechtschreibung, bin scheinbar auf einem ",dass"-Tripp.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Bei Abschreibungsdingen wie Computer, Auto, etc. ist das ja recht klar, da kommt der Tageswert zum Einsatz.


Steuerlich nur bei dauerhafter Wertminderung, handelsrechtlich immer - beide Regelungskreise widersprechen einander also!

Zitat
Wie verhält sich, dass aber mit Dingen, deren Wert in der Zeit nach der Anschaffung auch mal steigen kann?


Hier ist eine Zuschreibung verboten. Die Werterhöhung wird erst aufgedeckt, wenn der Gegenstand veräußert wird. Es kommt also zur Bildung einer stillen Reserve.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 5
Danke!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0273 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8