Forum

Privatsteuern-Privatentnahmen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
in einem Buchungsbeispiel habe ich gesehen, das Privatentnahmen und Privatsteuern getrennt gebucht. Zur Darstellung der einzelnen Buchungen kann ich mir das gut vorstellen. Aber gibt es auch einen Steuerlichen Hintergrund, wieso die beiden Fälle getrennt betrachtet werden?
Viele Grüße
Mario
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Mario,

einen steuerlichen Grund für die getrennte Verbuchung kann ich auch nicht sehen. Der (faule - oder auch der schlaue!) Buchhalter möchte lediglich für seine Summe der geleisteten Vorauszahlungen nicht mehr das ganze Konto Privat durchsuchen.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
@ Kunde:

Der Buchhalter macht in vielen Fällen nicht seine eigene Buchhaltung. Soweit dessen Zeit also des Auftraggebers Geld kostet, hat letzterer einen Anspruch auf effektive Arbeitsweise. Zudem hat er einen Anspruch darauf, daß Sachverhalte übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt werden. Dazu gehört auch, die ESt nicht mit der Friseurrechnung der Ehefrau in einen Topf zu werfen.

Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.027 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8