Forum

Einstiegsgehalt Hochschulabsolventin Controlling

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

was verlangt ihr in euren Bewerbungen so als Einstiegsgehalt? Mein Studienschwerpunkt war Controlling, leider hab ich noch keine Praxiserfahrung. Bei was-verdient-ein.de habe ich von Gehältern von durchschnittlich 50.000 Euro gelesen. Kommt mir ziemlich viel vor...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße Susanne
« Zuletzt durch Betriebswirt am 25.08.2010 14:26 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 5
Hallo Susanne,

ich kann dir nun eigentlich keine konkrete Zahl nennen, da ich selber aus dem Personalbereich komme. Wie viel du verdienen kannst, hängt natürlich primär davon ab, welche Hierarchiestufe du anstrebst. Wenn du dich als Sachbearbeiterin im Controlling bewerben willst, hört sich 50.000 Euro ohne Berufserfahrung tatsächlich etwas unwahrscheinlich an (müsste dann schon ein besonderer Glücksgriff sein). Wenn du eine Führungs- oder Referentenstelle anstrebst, dann sind durchaus auch höhere Gehälter als 50.000 Euro Jahresbrutto drin.

Es kommt natürlich außerdem auch darauf an, wie groß das Unternehmen ist, in dem du dich bewirbst. In einem großen Unternehmen wirst du oft besser bezahlt als in einem kleinen.

Kurzum kann man sagen: es gibt keine wirklichen Vorgaben, was du verlangen kannst, da musst du dich leider auf dein Gefühl verlassen. Und: wenn das Unternehmen nicht explizit gesagt hast, dass du in der Bewerbung eine Gehaltsangabe machen sollst, dann spar's dir lieber, sonst wirst du vielleicht von vornherein aussortiert. In einem Vorstellungsgespräch kann man über sowas leichter diskutieren.

Ich hoffe, dir damit zumindest ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße
Sabine
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hab zum Thema Gehalt eines Betriebswirt einen Beitrag im Netz.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
was verlangt ihr in euren Bewerbungen so als Einstiegsgehalt?


mal abgesehen davon, dass man das nicht ohne Aufforderung im Bewerbungsschreiben veröffentlicht, würde ich eh nur eine Verdienstspanne oder Gehaltsspanne nennen, also von 40.000 bis 50.000 EUR. So kann man später viel besser argumentieren. "Das war mit oder Ohne Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gemeint." :mrgreen:

Für einen ausgelernten Betriebswirten mit Diplom in den alten Bundesländern sind 50.000 EUR Bruttogehalt pro Jahr, als Jahresgehalt schon ok. 30.000 EUR würde ich als unterste Verdienstschwelle ansetzen, das sind dann 2.500 EUR Brutto im Monat. Mit einen Gehaltsrechner kann man sich dann schnell ausrechnen, was in der Tasche verbleibt, nach Abzügen, Steuern und Sozialversicherungen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Susanne wenn Dein künftiger Boss einen gleichwertigen Abschluss oder darunter wie Du hast, wird er Dich nicht einstellen, denn Du könntest im gefährlich werden und seine Inkompetenz aufdecken (siehe Peter Prinzip. Jeder wird so lang befördert, bis er die höchste Stufe seiner Inkompetenz erreicht hat).

Der VW-Übervater Piech hatte den Pierschesrieder abgesägt, weil er ihm zu gefährlich wurde, eben so den Bernhard. Der Dr. Hartz ist eigentlich nur Dr. h.c., hat nach der Mittleren Reife die höhere Handelsschule im Saarland besucht und schloss dort als Betriebswirt grad. ab, wurde Nachdiplomiert zum Dipl.-Betriebswirt (FH) und hat mit Lustreisen seinem Boss die VW-Betriebsräte in Schach gehalten. Letztendlich wurde er ein Bauernopfer, Managementversicherung blecht, Abfindung zu genüge!

Ex-Daimler Chef Jürgen Schremppf war gelernter Automechaniker, Ing. grad. Absolvent von einem Polytechnikum, das konnte man früher ohne Mittlere Reife durch ein Vorsemester besuchen.

Der AUDI Boss Stadler ist Dipl.-Betriebswirt (FH) von der FH-Augsburg, er war wie der Schremppf früher beim Reuter Aktenkofferträger seines Chefs und ist und jetzt Piechs Spion bei AUDI!

Dienen und andienen, nicht aufmucken und keine Fehler vom Boss aufdecken, dann ist die Rolltreppe nach oben frei!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0388 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11