Forum

Full Service Leistungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit im Bereich Einkauf. Hierbei mache ich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines Leasingmodell in Form eines Sale and lease back. Weiterhin ob in diesem Zusammenhang Reparaturen und Wartungen über einen Full-Service Vertrag sinnvoll ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sale and lease back und Full-Service? Kennt vielleicht gute Literaturquellen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

MFG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich habe den Verdacht, daß Du da etwas unspezifisch herangehst, denn sowas gibt es inn vielen Branchen, ist deshalb aber noch lange nicht vergleichbar. Zu Sale-and-lease-back fallen mir auf Anhieb die REITs und das US-Steuerrecht ein; zu Leasing natürlich IAS 17, §39 AO, §§90, 95 AO, das deutsche Steuerrecht mit den beiden Leasingerlassen und der Rest. Das wäre mE nach ein guter Einstieg. Dannm muß vermutlich eine interne Zinsfußbetrachtung folgen und eine strategische Erwägung, Platz genug für Detailbetrachtungen... das sind so meine ersten Einfälle!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0277 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8