Forum

Regressionsanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
hi..kann mir jemand sagn...ich spalte fixe und variable kosten mit der regressionsnalyse auf...wie geht das...was ist die regressionsanalyse
lg vlt. kann mir jemand weiterhelfen
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das geht nun wirklich nicht so umfassend in zwei Worten, denn die Regressionsanalyse ist ein kompliziertes Verfahren. Die nackten Formeln findest Du u.a. in http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf und eine Anwendung wird in http://www.zingel.de/pdf/09prs.pdf beschrieben und in http://www.zingel.de/zip/09prs.zip vorgeführt. Das bitte erstmal ansehen, dann können wir hier weitermachen, ok?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
ok...danke...ersrtmal....aber ich habe gedacht wenn ich eine durchschnittsbildung der gesamtkosten minus den durcschn.variablen kosten dann erhalte ich meine fixkosten?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
aber ich habe gedacht wenn ich eine durchschnittsbildung der gesamtkosten minus den durcschn.variablen kosten dann erhalte ich meine fixkosten?


Ja, aber nicht im Zusammenhang mit der Regressionsrechnung. Das Wesen dieser Rechenmethode besteht darin, aus einzelnen Wertepaaren, die auch Leistung/Kosten sein können, eine Gerade oder Ungerade mit den wahrscheinlichsten Ergebnissen zu bilden. Diese wird durch ein * als Näherungsgleichung bezeichnet. Y* = A + BX (die lineare Regression) muß also nichtmal einen einzigen der Kosten/Leistungs-Punkte auch wirklich berühren; es stellt nur die max. Wahrscheinlichkeit des Auftretens neuer Punkte dar. Aus Y* = A + BX findest Du also die Fixkosten, indem Du B = 0 setzt. Dann gilf Kfix = A. Du mußt aber die grundlegende Methode der Regressionsrechnung verstehen, sonst erschließt sich Dir die kostentheoretische Anwendung nicht!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0667 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8