Forum

Umfrage - Ergebnis der Stichprobe hochrechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit und habe darin eine Umfrage herausgegeben, bei der ca. 20 % geantwortet haben (insgesamt 5.000 Befragte, ca. 1.000 Antworten)

Ich würde gerne wissen, ob es eine wissenschaftliche Formel gibt, die einem vorgibt, wie genau man die Ergebnisse der Stichprobe auf die Menge der gesamten Befragten hochrechnen kann.

Bsp.: Frage 1: Wie alt sind Sie?

a) 18 - 21 b) 22 - 25 c) 25 oder älter

a) 30 % b) 48 % c) 22 %

Wenn man nun die prozentuale Verteilung der gesamten Menge haben will, kann man dann einfach schätzen oder gibt es eine wissenschaftliche Formel?
Administrator
Hallo,

Zitat
Ich würde gerne wissen, ob es eine wissenschaftliche Formel gibt, die einem vorgibt, wie genau man die Ergebnisse der Stichprobe auf die Menge der gesamten Befragten hochrechnen kann.

Ja, das gibt es. Dazu habe ich sogar ein Skript im Netz, leider kostenpflichtig, da sehr aufwendig erstellt ist. Das Ganze nennt sich Schätzverfahren und wird mit einem so genannten Konfidenzintervall berechent.

Das kann ich aber nicht hier vorrechnen, da es einfach zu komplex ist und die Formeln zu lang, so dass ich gar nicht weiß, wie man das hier im Forum schreibt.

Als Ergebnis bekommt man auf jeden Fall folgendes raus:

Zitat
Frage 1: Wie alt sind Sie?

Die Antwort nach Berechnung könnte lauten:
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, das 30% der Grundgesamtheit (also aller Menschen) zwischen 18 und 21 Jahren ist.

In der Formelsammlung Statistik ist die Formel auch drin. Der Download ist kostenlos. Das Skript selbst kostet 4,99 EUR bei grin. http://www.bwl24.net/skripte-deskriptive-statistik-327.htm
Da sind dann auch Beispiele drin.

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 22.01.2009 16:40 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Als Fausformel kann man sich merken: Je höher die Wahrscheinlichkeit, das eine Situation auf alle Menschen zutrifft, desto unwahrlicher ist die Situation. Als je mehr 95% auf 100% zugeht, desto unwahrscheinlicher die 30%

Hilft dir das BWL Forum?
Mitglied
Vielen Dank Betriebswirt,

werd mich durch die Formel durcharbeiten. Allerdings komm ich bei der Faustformel nicht ganz mit. Warum ist die Wahrscheinlichkeit der Situation niedriger, je höher die Wahrscheinlichkeit bezogen auf die Gesamtmenge ist? Aber egal, ich hoffe, dass ich mit der Formel ansich etwas anfangen kann.
Administrator
Danke, ist lange her, wo das bei mir dran war. Daher kann ich dir die Faustformel noch mal aus dem Skript posten:

Zitat
Je größer alpha desto kleiner ist das Konfidenzintervall, desto genauer ist die Schätzung, aber je
unsicherer ist die Schätzung!

Hilft dir das BWL Forum?
Mitglied
Hey,

wenn die Lösung 95 % ist, sollte das doch auch analog zu den anderen Aufgaben zutreffen oder?

Ich muss zugeben, dass ich in Statistik total verloren bin. Wenn du den Rechenweg eh schon da hast, kannst du mir den nich per pn oder email zukommen lassen. Ich werd aus der formel einfach nicht schlau.

natürlich nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0366 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10