Forum

Vorstellungsgespräch Controlling

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 29
Hallo Harry,

nachdem ich nun mein Studium im letzten Semester abgeschlossen habe, bin ich jetzt mitten im Bewerbungsmarathon :-). In der nächsten Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Controlling bei einem Automobilzulieferer. Geforderte Fachkenntnisse für diese Stelle sind Kenntnisse der KLR und der Budgetierung. Natürlich habe ich das alles während dem Studium mal gehabt, aber es ist nun mittlerweile schon ein gutes Jahr her, dass ich mich intensiv mit diesem Stoff beschäftigt habe. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass ich bei den Fachfragen während des Gesprächs völlig versage. Da Du ja auch in diesem Gebiet ein Experte bist, auch mit der IHK zusammenarbeitest und daher sicher auch hin und wieder Kontakt mit Unternehmen hast, wollte ich mal fragen, ob du eventuell ein paar Tips hast, welche Fragen denn in so einem Gespräch auftauchen könnten. Oder zumindest Fragen, die denkbar wären.

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest :-).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nick
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich habe, wie anderweitig schon bemerkt, zwar eine Menge Verhältnisse, aber noch immer kein Arbeitsverhältnis (*grausel*), daher weiß ich nicht so genau, was für Fragen in Vorstellungs-Interviews so gestellt werden. Mir bleibt dieses Ritual normalerweise erspart ;-) Dafür habe ich gerade ein Buch über Budgetierung geschrieben, das seit drei Monaten (!) der Korrektur harrt und erst nach seiner erfolgreichen Befreiung von typographischen-, orthographischen- und anderen Fehlern die Drucker beglückt. Noch kein Index, sonst aber fertig. Könnte ich Dir zukommn lassen, wird aber wohl nicht mehr so sehr helfen wenn das schon nächste Woche ist.

Ich habe allerdings öfters Einführungsgespräche, die zwar keine Vorstellungsgespräche sind, in denen Auftraggeber aber versuchen, sich ein Bild von mir zu machen. Sie fragen dann spontan Dinge, auf die ich versuche, knapp, knackig und sachlich umfassend zu antworten. Daran hängen sich oft umfangreiche Fachgespräche an, die schon zum Beratungsgegenstand gehen - Kostendefinitionen, Optimierungspotentiale usw. Ich versuche un solchen Gesprächen meine Kompetenz zu zeigen und meine Gesprächspartner einzuschätzen. Das ähnelt vielleicht Deinem Problem...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Guten Tag nach Stuttgart,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Vorstellungsgespräch bereits gelaufen ist und weiterhin, dass weitere folgen könnten, daher ein verspäteter, aber vielleicht doch ganz nützlicher Hinweis:

Schau doch mal die diversen Internetseiten zu Bewerbungstipps an, da gibt es eine Menge Hinweise zu Themen im Vorstellungsgespräch. Kleine Auswahl:
monster.de
sueddeutsche.de
faz.net
manager-magazin.de
stepstone.de

Eine recht umfangreiche Liste solcher Seiten kann ich Dir bei Bedarf per pm schicken.

Goog luck bei den weiteren Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen!
Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

es kann auch nicht schaden, mal auf http://www.zingel.de/job.htm zu klicken ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0326 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8