Forum

standortproblem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
ich hab ein problem mit der standortentscheidung.im buch stehen zwar schön die standortfaktoren,das ziel und die definition.allerdings brauch ich beispiele für die URSACHE DES STANDORTPROBLEMS,AUFGABE des Stand.ort.prob. und die ANLÄSSE FÜR standortentscheidungen.
das steht nicht im jung buch mit 1000 seiten ! bei google hab ich nur das gefunden was im buch steht.
kann mir mal jemand paar tipps geben?oder beispiele nennen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

scheint wieder mal das klassische Verständnisproblem zu sein. Du weißt vermutlich längst, was Du wissen sollst, aber kommst mit der Frage nicht klar. Fangen wir mal hie an:

Zitat
allerdings brauch ich beispiele für die URSACHE DES STANDORTPROBLEMS


Fahnde mal in Deinem Buch (nicht in Google!) danach, was "das Standortproblem" ist. Ist es

1. generell die Frage des geographischen Standortes oder
2. gibt es in Deinem Buch ein spezielles Problem, das geschildert wird, z.B. Standortnachteile in Deutschland?

Zu 1.: jeder Betrieb muß ressourcen- oder abnehmernah sein usw, da findest Du eine Menge Material. Zu 2. mußt du spezielle Standortprobleme z.B. in Deutschland identifizieren, z.B. Ökologismus, ausuferndes Sozialsystem mit hohen Abgaben usw.

Jetzt sollte auch das hier leicht sein:

Zitat
AUFGABE des Stand.ort.prob.


z.B. Kosten senken, Umsätze erhöhen (taktisch), Überleben sichern (strategisch) usw.

Und das hier:

Zitat
ANLÄSSE FÜR standortentscheidungen


Ist dann auch kein Problem mehr: Aufgabe von Geschäftsfeldern, Einrichtung neuer Geschäftsfelder, Änderungen der Nachfrage- oder Angebotsstruktur, neue repressive Gesetzgebung (Emissionshandel!) usw.

Zitat
das steht nicht im jung buch mit 1000 seiten ! bei google hab ich nur das gefunden was im buch steht.


Ich bin ganz sicher, daß es drin steht, man stellt Dir abebr Fragen so, daß du es nicht wörtlich entnehmen kannst, sondern das, was imBuch (und bei Google und bei mir) zu finden ist, geistig verarbeiten und auswerten mußt. Das aber ist das Problem... im übertragenen Sinne denken, Beispiele der Tagespresse entnehmen usw.
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
hey,vielen dank für deine antwort :)
hast mir weitergeholfen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0284 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8