Forum

"Diebische Elster"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo in die Runde und moin Harry,

man kann bei den anstehenden Bemühungen unseres Bundesüberwachungsministers Schäuble garnicht misstrauisch genug sein, was die Kontrolle und Ausspähung von Daten angeht.

Die Idee mit dem Trojaner in der Elster macht daraus nicht unbedingt einen Geier, aber auch sicher keine Friedenstaube ... Außerdem könntest Du Dir auf die Idee ja ein Copyright eintragen lassen ;-)

Ciao
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 87
Das mit dem Copyright wird nichts:

Die ganze Geschichte war ein Aprilscherz des Chaos Computer Club und kursiert schon seit eben dem 1. April 2007.
Kann man hier nachlesen:

<a href="http://www.ccc.de/updates/2007/bundestrojaner-elster"> April,April </a>

Aber wie immer bei solchen Hoaxes findet sich einer, der das für bare Münze nimmt (und weiterverbreiten). Wer solche Verschwörungstheorien mag, kann sich ja mal das neueste &quot;Werk&quot; hier ansehen:

<a href="http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=20&amp;pk=77345"> Handyvirus </a>



Wer wissen will, was für Hoaxes im Umlauf sind, kann sich hier informieren:

<a href="http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml"> Hoax Service der TU Berlin </a>

Tipp: immer auf das Datum einer Meldung achten ;) ........und bloß nicht alles glauben
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi, das mit dem Copyright ist schon was geworden, denn das Urheberrecht entsteht alleine durch Verfassen eines Werkes. Freilich habe ich auf die Idee kein Copyright, sondern nur auf meinen Artikel. Ob das ein Hoax ist oder nicht, wäre aber eine ganz andere Frage: wenn der Bundestrojaner nämlich wirklich in der Elster steckt, wäre dem Urheber des Bundestrojaners sehr wohl anzuraten, das selbst als Hoax zu plazieren und es eben dadurch unglaubwürdig zu machen. Was als Hoax, Verschwörungstheorie oder was-auch-immer verschrien ist, wird nicht mehr geglaubt - und kann genau deshalb ungestört gemacht werden. Ich wäre also mit pauschalen Aussagen vorsichtig, aber behaupte auch nicht im Sinne einer Tatsachenbehauptung sondern nur, daß es so sein könnte bzw. es sich geradezu anbietet, genau dort den Bundestrojaner einzuschleusen. Übrigens würde man damit möglicherweise noch nichtmal gegen ein Gesetz verstoßen, denn ein Abhörmechanismus, der nicht benutzt wird, der also nicht wirklich abhört, verstößt auch gegen keine Rechtsvorschrift. Man müßte also, wenn man mit der Elster viele Leute mit dem Trojaner ausstatten will nur sicherstellen, daß dieser (erstmal) nicht aktiv wird, denn erst dann wäre es eine Rechtsfrage. Man hätte dann noch genügend Zeit, die entsprechenden GG-Änderungen durchzuführen und plötzlich wäre ein Riesen-Überwachungsnetz wie aus dem Nichts ganz plötzlich vorhanden, wie verwunderlich...
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 87
Naja, mit socherlei Argumentationsketten lässt sich natürlich alles oder jedes begründen oder &quot;beweisen&quot;.

Es wäre jedenfalls nicht schlecht gewesen, wenn man in dem Artikel darauf hingewiesen hätte, dass das &quot;Gerücht&quot; seinen Ursprung beim Chaos Computer Club in Form eines Aprilscherzes hatte; wobei der Chaos Computer Club meines Erachtens eine Vereinigung ist, die weit davon entfernt ist, den Staat bei irgendwelchen Abhörmaßnahmen durch Falschmeldungen zu unterstützen.

/verschwörungsmode an
Aber es könnte natürlich sein, dass der Chaos Computer Club in Wirklichkeit vom Verfassungschutz gegründet wurde, in weiser Voraussicht, dass man irgendwann einmal den Bürger über einen Bundestrojaner aushorchen möchte und dann einen völlig unverdächtigen Verein bräuchte, der Falschmeldungen verbreitet.
/verschwörungsmode aus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Es wäre jedenfalls nicht schlecht gewesen, wenn man in dem Artikel darauf hingewiesen hätte, dass das &quot;Gerücht&quot; seinen Ursprung beim Chaos Computer Club in Form eines Aprilscherzes hatte


Das hätte ich gewiß getan, hätte ich dies gewußt - mir war aber bis zu Deinem Posting nur bekannt, daß die Idee im Netz herumläuft, nicht aber, wer damit angefangen hat.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
@ ccc:

Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, auch ältere Veröffentlichungen Harrys zu lesen - die für Feingeister ein Vergnügen ganz besonderer Qualität bieten - wirst Du sehen, daß er nicht das erste Mal über Jahre hinweg verstreute, für sich gesehen (nicht immer völlig) harmlose Gesetze in den Zusammenhang bringt und damit erhellt, was sich Vater Staat in seiner unendlichen Fürsorglichkeit dabei denkt. Die Erfahrung zeigt, daß letztlich alles seinen Sinn hat, auch wenn der absichtlich jetzt nicht offenbar wird.

Schon weil vieles von dem, was derzeit so ausgebrütet wird, in der Gegend, in der Harry wohnt, vor nicht allzulanger Zeit schon mal so oder so ähnlich dagewesen ist, wäre ich mit Vorwürfen an ihn eher vorsichtig.

Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Eine Paranoia kann als Folge von anderen somatischen, neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind:

* paranoide Persönlichkeitsstörung
* Borderline-Persönlichkeitsstörung
* Schizophrenie
* Hirntumore
* Hirnschädigungen in Folge von Alkoholmissbrauch
* Alzheimersche Krankheit


Hübsche Auswahl... muß mich aber noch für was entscheiden! :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hm, das Problem scheint wohl eher in der unterbliebenen Würdigung des CCC in Harrys Artikel zu liegen (wußte bisher nicht, daß der Club diese so dringend nötig hat, daß man Harrys Entschuldigung nicht einfach akzeptieren kann). Wobei für mich noch gar nicht belegt ist, daß der CCC diesen Verdacht wirklich als allererster in der Bundesrepublik und nicht als einer von vielen äußerte bzw. auch irgendwo aufgeschnappt hat.

Mein Hinweis auf ältere Beiträge war schlicht der Tatsache geschuldet, daß sich der &quot;Kollege&quot; ccc erst jetzt angemeldet hat. Daß dies nur zur Wahrnehmung der Urheberrechte des Chaos Computer Clubs geschah, war für mich nicht offensichtlich. Daher zu dem von ihm unisono erhobenen Vorwurf diverser Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsstörungen:
die Weigerung, die jüngste deutsche Geschichte zur Kenntnis zu nehmen, ist zweifelsohne auch eine solche. Nur weil die sehr verbreitet ist, kann Schäuble seine Vorschläge überhaupt auf den Tisch bringen, ohne daß jemand ernsthaft danach fragt, bei wem er sich die wohl abgeschaut hat.

Wenn bundesweit aufgezeichnet werden soll oder wird, wer mit wem wann telefoniert und e-mails ausgetauscht hat, ist ganz einfach nicht nachvollziehbar, weshalb perspektivisch nicht auch der Inhalt dieser Kommunikation zum Gegenstand des Interesses werden soll. Früher beschränkte man diese Art der Fürsorge auf einen bestimmten Personenkreis und verwendete dazu Tonbandkassetten, die (wenigstens teilweise) Postpaketen entnommen worden waren. Heute baut man dafür eben entsprechende Speicherkapazitäten auf und spart sich die Mühe, die Dissidenten vorher herauszufiltern. Und macht den Leuten Glauben, daß man problemlos in der Lage sei, aus allen im Lande geführten Gesprächen zeitnah die herauszufiltern, bei denen Straftaten vorbereitet wurden.

Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
HICKS!!
*Taumel* frisch zurück aus dem besten griechischen Restaurant der Stadt (und einem Buchladen, derer es hier mehr geben könnte), wie war noch gleich der Vorname von Herrn Prof. Dr. Alzheimer?? *Schluck* Diese <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline">Borderline-Störung</A> wäre doch nicht schlecht, oder? Es soll ja keiner behaupten, daß man aus der Wikipedia nix mehr lernen kann! Oder isses doch einfach <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie">das hier</A>?
Wer weiß... *HICKS*
Nach dem Besuch im Bibliopolium ist heute Leseabend...

PS Das Spotten ist bei mir ein Systemdienst. Steht eigentlich auf deaktiviert. Daher verstehe ich nicht, was mir hier so rausgerutscht ist 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 87
Zitat
HICKS!!


Na, dann ist zu dem Thema ja alles gesagt.

EOD
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"ccc" schrieb
Zitat
HICKS!!


Na, dann ist zu dem Thema ja alles gesagt.

EOD


Wenn man auf eine solche Vorlage angewiesen ist, um in einem Fachforum den vierten Beitrag abzuliefern, wird sicher nicht viel Zweckdienliches zu diesem oder einem anderen Thema zu erwarten sein.

Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Peter,

Stimmt, pflichte Dir bei - aber: Auch so kann man sein Ranking hochschrauben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Keine Schnellschüsse, vielleicht kommt ja später noch irgendwas, was hier einen Platz beanspruchen kann.

Und wenn Harry als Nichtalkoholiker mal an Retsina oder Ouzo gerochen hat, kann schon mal ein HICKS rüberkommen ... :wink:

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Geschnüffelt schon, aber mehr auch nicht, Rachel Carson udn der Malaria sei Dank. Dafür findet man mich heute auch noch im Dunkeln... zahlreiche Zweiebelringe auf gutgeöltem Schafskäse und eine knackige Ladung Knoblauch im Tsaziki hinterlassen ihre nachhaltigen Spuren :lol: Immerhin geht es meiner Frau genauso, so daß wir uns nicht gegenseitig stören. Aber ihr habt gesehen, ich bin auch mit kaum wegzuputzendem Mundgeruch schon wieder fleißig, zum Bleistift in http://www.zingel.de/pdf/05fplan.pdf (und neue Aufgaben zur Konzernrechnungslegung, aber nicht öffentlich), und http://www.zingel.de/pdf/showcase.pdf ist schon korrigiert und benotet (vorübergehende Veröffentlichung). Also gehen wir lieber wieder zum Tagesgeschäft über anstatt uns über solche Leute wie diesen hier aufzuregen, denn das bringt nix und kostet nur kostebare Zeit, denn nichts ist so kostbar wie Zeit: verlorenes Geld kann man erneut verdienen, verlorene Sachen kann man ersetzen, aber verlorene Zeit kommt niemals zurück.

So, und jetzt gehts ab in den Garten, unter den Riesen-Kirschbaum. Da isses kühl und bis dorthin reicht noch das Funknetz, so gerade eben ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0521 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8