Der Referentenentwurf ist raus. Ein Meilenstein der Steuervereinfachung :roll:

http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/Aktuelle__Gesetze/Referentenentwuerfe/002__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Zins...wie???? was steht da in § 4h EStG??? Zins s c h r a n k e ... aha!!!!

Gott sei dank erst ab einer Million Euro Zinsaufwendungen anwendbar. Für die Praxis bei Ottonormalverbraucher schon mal nicht relevant. Dann brauch ich mich damit schon mal nicht beschäftigen und kann die ganzen Text im Gesetz durchstreichen.

Das Halbeinkünfteverfahren wird umgewandelt in ein Teileinkünfteverfahren. In Zukunft sind nur noch 40 % steuerfrei. Allerdings wird der KSt-Satz von 25 % auf 15 % gesenkt.

Am 7g wird dran herum geschnippelt und ebenso an der GWG-AfA, die zukünftig nur für die Gewerbetreibenden gilt, deren Betriebsvermögen das Größenmerkmal von § 7g Abs. 2 EStG unterschreiten. Na super, also muss ich da auch noch drauf achten.

Und dann kommen die Änderungen im § 20 EStG:
Es gibt einen eigenen Steuersatz für Einkünfte aus Kapitalvermögen. Einnahmen abzgl. Sparer-Pauschbetrag i.H.v. 801 EUR und dieser Betrag geteilt durch 4 bzw. 4,0x sofern man Kirchensteuerpflichtig ist (x = Kirchensteuersatz des jeweiligen Bundeslandes) und das ist dann die Einkommensteuer, die auf Zinsen fällig wird. Ganz klasse. Gott sei dank wird eine Günstigerprüfung durchgeführt, bei denen die Zinsen ganz normal beim zvE berücksichtigt werden. Ebenfalls erfasst werden private Veräußerungsgeschäfte, die bisher bei einer Haltezeit von einem Jahr nicht besteuert wurden. Diese werden jetzt in voller Höhe bei den Kapitaleinkünften erfasst. Auch hier kann man von Glück sagen, dass die Regelung erst für Wertpapiere gelten soll, die nach dem 31.12.08 angeschafft wurden und nicht schon früher.

Positiv: Die Freigrenze bei privaten Veräußerungsgeschäften wurde von 512 EUR auf 600 EUR angehoben. :roll:

Deutschland glück auf, oder wie sagt der NDR2-Radio-Münte. :(

Ich bin ja gespannt, was davon in die Realität umgesetzt wird.

Gruß
Sven