Forum

BWL studieren?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Ort: Deutschland, Paderborn
Hallo,

ich frage mich, ob ich wirklich studieren soll oder nicht. Ich mache im Moment die FHR mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik. Das interessiert mich doch nicht so wirklich. Das ist bloß stupides Rechnen. Nun, da mich Wirtschaft auch interessiert, würde später gerne BWL studieren. Aber ich frage mich, ob das Studium das richtige für mich ist. Ich lerne kaum zuhause und stehe zwischen 2 und 3. In technischen Fächern dann eher 2- oder 3. Englisch, Deutsch und Wirtschaftslehre zwischen 2 und 1. Aber Mathe geht gar nicht, mit einer 4. Ok, wenn ich was dafür tun würde, käme ich auf eine 3. Reichen befriedigende Leistungen in Mathematik für BWL?

Das Problem ist, ich neheme mir vor zu lernen, tu es aber nicht. Ich denke mir immer, eine 3 wird schon reichen usw. . Im Studium werde ich aber richtig viel lernen müssen.
Ich weiß, vile andere lernen auch so wenig und trotzdem studieren diese Leute und werden besser! Ich habe schon viel von Leuten gehört, die im Studium auf einmal Spaß am Lernen haben und plötzlich was tun. Woran liegts?
Ändert sich dieser Unwille zu lernen im Studium? Oder sause ich mit dieser Lerneinstellung durch das Studium?

Tut mir leid, das alles hört sich ziemlich blöd an. Aber es beunruhigt mich trotzdem. Auf der Schule vorhin habe ich auch nicht gelernt und hatte trotzdem immer 1 und 2. Ok, mündlich war das sehr viel rauszuholen.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
hallo rachel,

frohe weihnachten. um deine frage zu beantworten:

mathe sollte man schon gut drauf haben, wenn man bwl sudieren möchte.
sicher ist mathe nicht im gesammten studium erforderlich, z.b steuerrecht würde, das problem liegt beim studium jedoch im grundstudium. also den ersten 3 bis 4 semestern, wo allgemeine grundlagen vermittelt werden. unter anderem auch matrhe und statistik. wenn du da probleme j´hast, wirst du gleich rausgesiebt. wenn du mathe nicht gern mach´st oder dich auf den hinter setzt und lernst, versuch es lieber nicht.

richtig ist: 4 gewinnt, aber wenn du vorher schon mit 3 bis 4 rumwirtschaftest, wirds schwer. dann auch den inneren schweinehund zu überwinden. oder du studierst 14 semester, dann wirds auch gehen.

der wille zum lernen kann kommen oder auch nciht, das musst du schon selber rausfinden.

mein tipp: überlege was du später machen möchtest und lernen / studiere entsprechend in der richtung, nicht andersrum.

ruhige feiertage noch und ein erfolgreiches 2009.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 1
Ort: paderborn
ja das hört sich vernünftig an!

ich stehe auch vor der entscheidung ob ich bwl studieren soll oder nicht.nach einer ausbildung zum mediengestalter und einiger jahre arbeitserfahrung im bereich werbung und werbemittel etc. möchte ich mich nun noch weiterbilden. allerdings möchte ich weiterhin im bereich werbung und marketing arbeiten.ist bwl da ds richtige? ich habe gehört, dass man seinen schwerpunkt auf marketing legen kann...ist das richtig?oder von uni zu uni verschieden?
ich freue mich über eine antwort :)

viele grüße
...der primus!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
HAllo primus,

Zitat
ist bwl da ds richtige?


Man kann den Schwerpunkt Marketing belegen, wird da aber wenig mit design und künstlerischer Gestatung zu tun haben, da ja Marketing bekanntlich mehr ist als malen und bunte bilder oder das, was der Vorlksmund unter Werbung versteht. Marketing ist absatzförderung, d.h. du lernst neben optischen Beeinflussungsmethoden, auch andere methoden, um den umsatz / Absatz eines unternehmens possitiv zu beeinflussen. als mediengestalter dürfte bwl dann sehr trocken werden, auch wenn du marketing belegst. das ist auch viel Statistik, rechnen und Stochastik, da ja Marktforschung unmittelbar damit zusammen hängt.

Tipp: Ich würde an deiner Stelle eher einen anderes Studium wählen. Es kommt dabei aber darauf an, was du später machen möchtest? Eine eigene Firma im Werbebereich? Dann ist BWL wiederum mit dem Schwerpunkt Marketing super. Oder weiter Werbeträger und Werbemittel gestalten? Dann eher in die künstlerische Schiene einschlagen. Dabei viel erfolg.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Übrigens, wir haben gerade ein Artikel zum Thema

Wie viel Mathematik braucht man im BWL Studium?

Vielleicht hilft der etwas bei der Entscheidung hinsichtlich der Mathematik.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0326 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8