Forum

Dipl. Betriebswirt (FH) ohne Abi

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 3
Hallo!

Unser geschätzter Admin meinte, ich solle mich mit meinem Problemchen mal an die Öffentlichkeit wenden.

Derzeit versuche ich mich an dem Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Dies mache ich aber mehr oder weniger notgedrungen als "Alternative" zum Dipl. Betriebswirt (FH), da es mir das naheliegendste erschien. Ich habe die mittlere Reife und bin Rettungsassistent. Seit 2 Jahren arbeite ich in einem DRK Kreisverband als Abteilungsleiter für Rotkreuzdienste, Katastrophenschutz und Jugendrotkreuz, habe mich zum geprüften betrieblichen Datenschutzbeauftragten weiterbilden lassen und hatte ein Problem damit, mit knappen 30 Lebensjahren das Ende der Karriere erreicht zu haben...

Daher stellte sich die Frage nach einer Weiterbildung, die mich zu höherem qualifiziert. Nach umfangreicher Internetrecherche stieß ich auf www.diploma.de. Diese Schule bietet den Betriebswirt (FH) als Fernstudium mit zweiwöchentlichen Präsenztagen in meiner Nähe (Baden-Baden) an, und das ganze zu einem sehr vernünftigen Preis. Leider entspreche ich nicht den Hochschulzugangsvoraussetzungen des Landes Hessen (vermutlich auch von sonst keinem Bundesland), da die Schule dort ihren Hauptsitz hat. Da es in meinem Ausbildungsberuf keinen Meister oder etwas vergleichbares gibt, kann ich nicht ohne Hochschulzugangsprüfung an einem Studium teilnehmen. Zu dieser Hochschulzugangsprüfung werde ich allerdings auch erst 4 Jahre nach der Prüfung z. B. zum Fachwirt zugelassen. D. h., wenn ich nächstes Jahr meinen Fachwirt abschließe, muss ich sage und schreibe warten, bis ich 34 bin, bevor ich ein 8-semestriges Studium anfangen kann...

Da ich noch in der "Probezeit" beim Fachwirt bin und somit diese Sache bei einer besseren Alternative canceln könnte, wäre ich um jeden sachdienlichen Hinweis, wie ich denn doch noch ohne Abitur und ohne den Umweg über den Fachwirt ein BWL-Studium absolvieren könnte, überaus dankbar!

Viele Grüße aus dem verregneten Schwarzwald!

Björn
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 12
Hallo Björn!

Versuche mal dein Glück bei der Euro-FH Hamburg.

Hier die Aufnahmekriterien:
für den Bachelor of Arts (B.A.) und Diplom-Kaufmann / Diplom-Kauffrau (FH) - auch ohne Abitur/Fachhochschulreife

1. Sie haben Abitur oder Fachhochschulreife
Mit dieser Voraussetzung und einem Jahr berufspraktischer Erfahrung können
Sie sich sofort zum Studium an der Euro-FH anmelden.

oder

2. Sie haben eine fachspezifische Fortbildungsprüfung absolviert
Auch ohne Abitur können Sie zum Studium an der Euro-FH zugelassen werden, wenn Sie
die folgenden Kriterien erfüllen:

* Sie haben eine der folgenden bzw. eine gleichwertige, fachspezifische Fortbildungsprüfungen abgelegt
- Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/-in
- Bilanzbuchhalter/-in
- Fachwirt/-in
- Fachkaufmann/-frau
- Staatlich geprüfte/r Techniker/-in
- Meister/-in
* Sie nehmen an einem Beratungsgespräch mit der Fachkommission der Euro-FH teil.

oder

3. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
Ohne Hochschulreife oder Fortbildungsprüfung gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, zum
Studium zugelassen zu werden:

* Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und waren mindestens drei Jahre nach Abschluss der Ausbildung berufstätig. Auf die Berufstätigkeit werden bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet.
* Sie nehmen an einer Eingangsprüfung an der Euro-FH teil. Hiermit wird festgestellt, ob Sie zum Studium zugelassen werden können.

Im Rahmen der Eingangsprüfung werden wirtschaftliche Kenntnisse, analytische Fähigkeiten und englisches Sprachverständnis geprüft. Zur Vorbereitung auf die Eingangsprüfung erhalten Sie Studienunterlagen, die auf einen Lernaufwand von ca. 15 Wochenstunden über einen Zeitraum von drei Monaten angelegt sind. Sie haben maximal sechs Monate Zeit, die Prüfungsleistungen zu erbringen. Mit dem Bestehen der Eingangsprüfung werden Sie als regulärer Student immatrikuliert.

Mehr unter: www.euro-fh.de

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 2
Oh mein gott bitte nicht euro FH!

Wie wärs mit der AKAD, immer noch die Nr. 1 und staatlich anerkannt und die haben ne Lösung wenn du kein Abi hast.

www.akad.de :wink:
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Zitat
Oh mein gott bitte nicht euro FH!

Kann man diese Aussage für intellektuell bescheidenere Geister ein klein wenig untermauern ?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0606 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10