Forum

Zielhierarchie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Hallo Forum,

folgende Situation:

Wir haben die Ziele:

1) Ergebnisorientiertes Arbeiten
und
2) Dauerhafte WErtsteigerung

Frage:
1 Eine Zielhierarchie mit zwei Ebenen der o.g. Zielen
2 Wie ist der Unterschied von komplementären und Konkurrierenden Zielen bei den beiden Zielen?

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Vielen Dank.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Hm, also so wie ich das sehe, sind die beiden Ziele komplementär, wenn das ergebnisorientiere Arbeiten auch gleichzeitig zu einer dauerhaften Wertsteigerung führt. Dies tut es nur wenn das Ergebnis auf Wertsteigerung ausgelegt ist.

Die beiden Ziele sind konkurrierend, wenn das ergebnisorientierte Arbeiten in irgendeiner Weise nicht zu einer dauerhaften Wertsteigerung führt.

Zum Beispiel ist ein ergebnisorientiertes Arbeiten im Bereich der Einsatzzeitplanung von Maschinen oder des Betriebsklima der Wertsteigerung dauerhaft förderlich, also komplementär.
Ein ergebnisorientiertes Arbeiten im Bereich der Mitarbeiterkontrolle (Lidl) (mir fällt kein anderes Beispiel ein) steht einer dauerhaften Wertsteigerung entgegen, also konkurrierend.

Ich hoffe ich hab den richtigen Hintergrund der Frage erfasst und konnte etwas helfen. gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0337 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8