Forum

Kostenlose Office-Alternative

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Hallo

ich hab seit längerem im Internet nach einer Office-alternative geschaut und bin auf diese Site gestoßen:

http://de.openoffice.org/

Das Programm enthält alle gängigen Office-Anwendungen wie Microsoft (Excel, Word, Powerpoint, Access) und kann diese Dateitypen auch übernehmen. Leider weiss ich nicht ob die Funktionen dieselben sind. Dennoch eine gute Alternative.

Mfg.

Chi-Vi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Aber man versuche nicht, ein VisualBASIC-Programm in OpenOffice zu übernehmen, außer man hat viel zeit, es von Grund auf neu zu schreiben. Die Kompatibilität ist nur oberflächlich und reicht für Leute, die nur Briefe oder Steuererklärungen verfassen, möglicherweise aus. Wer Programme wie meinen Einnahme-Überschuß-Rechner oder die heute neu veröffentlichte Version der Lieferantenbeurteilung in VisualBASIC und SQL gezaubert hat, sitzt in der Kompatibilitäsfalle.OpenOffice hat daran nix geändert...
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
hm... es ist wohl so das open office doch nicht alle funktionen von microsoft übernommen hat. nun gut, vielen dank für die vervollständigung. ich hoffe es ändert sich noch was an open office. ist ja open source :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Schon der dahintersteckende XML-Code ist inkompatibel, und das dürfte auch so bleiben, denn hier genau wie bei C++, C# oder VBA schützt Microsoft sich mit dem Softwarepatentrecht, das es anderswo ja schon längst gibt, und natürlich mit dem Urheberrecht vor übermäßiger Kompatibilit. Die wäre nämlich fü rden Anwender gut, für den Hersteller aber höchst schädlich, denn so könnte man niemanden mehr zur Weiterbenutzung eines Produktes zwingen und müßte in einen echten Wettbewerb eintreten - und, was noch viel schlimmer ist, ein Dokument könnte in verschiedenen Programmen verlustlos und problemlos bearbeitet werden: das hieße, daß der Wettbewerb sich auf die Oberfläche reduziert. Nein, dazu wird es nie kommen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.049 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8