Forum

Literaturrecherchen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 7
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo und wie man Recherchen zu BWL-Themen macht? Wie bekomme ich z.B. heraus, ob jemand schon mal etwas zu einem bestimmten Thema in einer Fachzeitschrift veröffentlicht hat? Gibt es da spezielle Suchmaschinen?

Gruss,
Sandra
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Sandra,

also, eine interessante Frage, ich könnte das direkt mal etwas umfangreicher zusammenfassen. Hier erstmal ein paar knappe Tips, die Dir vielleicht helfen könnten:

Googeln: Natürlich lohnt es, nicht nur die bekannteste aller Suchmaschinen zu benutzen, sondern auch anderswo nachzufragen. Keine Suchmaschine deckt das ganze Netz ab, aber es gibt auch meines Wissens keine spezielle BWL-Suchmaschine. Gibst Du zwei Suchbegriffe mit Leerzeichen dazwischen ein, werden sie mit ODER-Verknüpfung gesucht; schreibst Du zwei Suchbegriffe in Anführungszeichen, so wird nach genau dieser Phrase gegoogelt. Das ist günstig, wenn man einen Titel oder eine Textpassage finden will.

Meta-Googeln: Suchmaschinen, die Anfrage an viele andere Suchmaschinen simultan senden, heißen Meta-Suchmaschinen. Sie sind insbesondere bei schwer zu findenden Informationen sinnvoll, weil sie das wiederholte manuelle Eingeben ähnlicher Suchbegriffe ersparen.

Rechtsinfos: Schau Dir die Zusammenstellung in der 26. print-Ausgabe des BWL-Boten auf der ersten Seite unten an (http://www.bwl-bote.de/pdf/bbote26.pdf).

Bücher und Zwitschriften: Es gibt (noch) keine einheitliche welt- oder wenigstens deutschlandweite Quelle; man findet aber vieles, wenn man einfach nach Verfassername, ISBN, Titel oder Ähnlichem sucht. Viele Bücher und Artikel werden wenigstens erwähnt.

Buchläden: Die meisten Buchläden bieten auch Büchersuche und antiquarische Bücher an. Die entsprechenden Sections z.B. auf Amazon funktionieren ähnlich wie eBay...

eBay: Auch hier lohnt oft, nach Titeln zu suchen, weil manche Leute alte Bücher dort verkaufen. Das ist aber für Geisteswissenschaftler (die oft alte und/oder seltene Werke brauchen) erfolgreicher als für Betriebswirte oder Juristen (die oft auf ganz neue Publikationen angewiesen sind).´

Homepages der Fachzeitschriften: Es ist natürlich trivial, auf der Homepage der jeweiligen Fachzeitschrift nachzusehen, wenn man schon weiß, wo etwas erschienen ist. Oft kriegt man die Inhalte dort aber nur gegen Bares.

Hat jemand noch weitere Tips?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Sandra,

versuchs doch auch mal bei bankstudent.de und bwl-student.de

Eine sehr schöne Metasuchmaschine ist Copernic.com. Da musst Du erst die kostenlose Suchmaschine runterladen, aber die ist als Metasuchmaschine richtig gut. Copernic hat auch einen "Summarizer", das ist ein gesondertes Programm (auch kostenlos), das Veröffentlichungen durchsucht ... Metager.de sollte man sowieso mal anschauen.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Inzwischen gibt es ein Skript über Suchstrategien und -Methoden, das von dieser Frage angeregt wurde und heute erschienen ist. Es wird überlegt, dieses Skript im "BWL-Showcase" auf der Zingelseite vorübergehend allgemein verfügbar zu machen; auf allen ab heute hergestellten CDs ist es bereits vorhanden. Wenn Ihr wollt, schicke ich es Euch auch unabhängig von der CD (und dann kostet es nix).

Inhaltsverzeichnis meines Skriptes "Informationssuche und Web-Recherche":

1. Strategien der virtuellen Informationssuche
1.1. Googeln
1.2. Meta-Googeln
1.3. Hinweise zur Formulierung von Suchanfragen
1.4. Der „Google dance“
1.5. Finden von Rechtsinfos
1.6. Quellen für statistische Daten
1.7. Verbände und Vereinigungen
1.8. Fachseiten
1.9. Foren und Newsgroups
2. Traditionelle Quellen
2.1. Bücher und Zeitschriften
2.2. Buchläden
2.3. Homepages der Fachzeitschriften
2.4. eBay
3. „Schmutzige Tricks“
3.1. Geographische Beschränkungen bei Internet-Recherchen
3.2. Nutzung von Tauschbörsen
3.3. Verborgene Webseiten
3.4. Recherche von Personen
3.5. TRACERT und PING
3.6. eMail-Überwachung leicht gemacht
3.7. Auffinden verborgener Informationen
3.8. Finden von Sekundärinformationen
3.9. Die kreative Unterbrechung

Wie Ihr seht, ist der Focus etwas breiter; es geht auch um technische Methoden und die Tricks der Suche im Netz.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das vorstehend erwähnte Skript zur Internetrecherche ist nochmal erweitert worden und jetzt in Version 1.10 im BWL-Showcase erschienen. Schaut doch gleich mal nach :shock:
http://www.zingel.de/pdf/showcase.pdf
Dies ist eine vorübergehende Veröffentlichung. Also bitte gleich runterladen!

@hope17de, vielen Dank für die Anregung, dieses Skript zu schreiben! ;-) Eure Fragen sind immer noch die besten Anregungen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"HZingel" schrieb
Homepages der Fachzeitschriften: Es ist natürlich trivial, auf der Homepage der jeweiligen Fachzeitschrift nachzusehen, wenn man schon weiß, wo etwas erschienen ist. Oft kriegt man die Inhalte dort aber nur gegen Bares.


Hallo Harry!

Das stimmt nicht ganz!! Manchmal werden auch Kreditkarten oder Lastschriften akzeptiert 8)

Gruß

Achim


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0433 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8