Forum

Dringend! Ust Nr.? ???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

sagt mal bitte:

diese Ust Nr. soll falsch sein? xxx/xxxx ????
Diese hat man aber mal vom Finanzamt bekommen!

Angeblich soll eine Steuernummer mit ZWEI Schrägstrichen jetzt gültig sein????
Ist die o.g. alte dann ungültig oder wie?

Bitte antwortet mir bald. Vielen Dank
Gruß, Simone
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Simone,

eine Steuernummer besteht genaugenommen aus vier Bestandteilen: zuerst kommt dreistellig die Finanzamtskennung, die von der amtlichen vierstelligen Finanzamtsnummer abgeleitet wird. Diese wird aus Faulheit im Verkehr mit dem Finanzamt meistens weggelassen. Anschließend folgt eine Kennung für den Veranlagungsbezirk, also die Abteilung im Finanzamt, die für Dich zuständig ist (drei- oder vierstellig, je nach Bundesland). Anschließend die laufende Ordnungsnummer, deren letzte Ziffer eine besondere Bedeutung hat (vier- oder fünfstellig, je nach Bundesland). Auf Schriftstücken vom Finanzamt steht hinter der Steuernummer oft noch eine Kombination aus einem Buchstaben und zwei Ziffern, was die genaue Bezeichnung des Veranlagungsbezirkes ist (s.o.).

Solltest Du die Informationen für Ausgangsrechnungen brauchen: anstelle der Steuernummer kannst Du auch die USt-Id.-Numer verwenden.

Grüße und Entschuldigung wegen der späten Antwort ...
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Informationen über die Struktur der USt.ID-Nr. findet man unter http://www.pruefziffernberechnung.de/. Die Zusammensetzung der deutschen USt-ID-Nr. hat sich meines WIssens aber nicht verändert; sie besteht immer noch aus "DE" und 9 Ziffern, wobei die letzte Ziffer eine Prüfsumme ist. Die USt.-ID-Nr. enthält keine Schrägstriche.

Die Steuernummern (nicht USt.-ID-Nr, sondern Steuernummern für allgemeine steuerliche Zwecke!) enthalten Schrägstriche; ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das überall die gleiche Struktur hat. Wenn neun, dann liegt das vermutlich an dem Grund, den Peter schon genannt hat.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"HZingel" schrieb
Die Steuernummern (nicht USt.-ID-Nr, sondern Steuernummern für allgemeine steuerliche Zwecke!) enthalten Schrägstriche; ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das überall die gleiche Struktur hat. Wenn neun, dann liegt das vermutlich an dem Grund, den Peter schon genannt hat.


Genaus so ist das! Soll aber bundeseinheitlich strukturiert werden (und das schon seit Jahren).

Manche Bundesländer sind zwar schnell (vor allem CSU-regierte), andere sind aber schneller.....

Achim
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

die Schrägstriche sind nicht das entscheidende Kriterium für die Gültigkeit einer Steuernummer, die einzelnen Zifferngruppen werden mitunter auch durch Leerzeichen getrennt. Ich kenne Steuernummern nur aus ein paar Bundesländern und weiß daher, daß zu einer dreistelligen Mittelnummer (Veranlagungsbezirk) in der Regel eine fünfstellige Ordnungsnummer gehört - die Gesamtzahl der Ziffern also in den mir bekannten Gestaltungen gleich ist.

Simone sollte sich daher ein Schreiben der Finanzverwaltung suchen und sich daher vergewissern, ob und welche Ziffern in der Angabe fehlen - im Notfall hilft ein Anruf beim Finanzamt.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

die Schrägstriche sind nicht das entscheidende Kriterium für die Gültigkeit einer Steuernummer, die einzelnen Zifferngruppen werden mitunter auch durch Leerzeichen getrennt. Ich kenne Steuernummern nur aus ein paar Bundesländern und weiß daher, daß zu einer dreistelligen Mittelnummer (Veranlagungsbezirk) in der Regel eine fünfstellige Ordnungsnummer gehört - die Gesamtzahl der Ziffern also in den mir bekannten Gestaltungen gleich ist.

Simone sollte sich daher ein Schreiben der Finanzverwaltung suchen und sich daher vergewissern, ob und welche Ziffern in der Angabe fehlen - im Notfall hilft ein Anruf beim Finanzamt.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0307 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8