Forum

Unterschied Def. Unternehmensführung u. Betriebliche Führung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 1
Hallo,

schreibe gerade eine Projektarbeit zum Thema Corporate Communication und muss unteranderem die betriebliche Führung mit einbeziehen. Meine Frage: gibt es bei den Def. Unternehmensführung u. Betriebliche Führung Unterschiede oder kann man die Definition bzw. den Aufbau (Wesen, Aufgaben, Dimensionen usw) einheitlich anwenden.

Meiner Meinung nach sehe ich nämlich auch keinen Unterscheid zwischen betrieblicher Kommunikation u. Unternehmenskommunikation!

Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Carsten,

Zitat
Meine Frage: gibt es bei den Def. Unternehmensführung u. Betriebliche Führung Unterschiede oder kann man die Definition bzw. den Aufbau (Wesen, Aufgaben, Dimensionen usw) einheitlich anwenden.


Was die reine Definition der Führungsstile, Führungsinstrumente usw. angeht, mag das sein; bedenke aber, daß es einen Unterschied zwischen Unternehmen (Rechtsträger) und Betrieb (Funktionsträger) gibt. In der Praxis wird die Führung des Unternehmens daher etwas ganz anderes als die des Betriebes sein. Um das mal an einem Beispiel festzumachen: Unternehmensführung kann Konzernstrukturen, Outsourcing, strategische Sortimentsplanung und vergleichbare Fragen enthalten; Betriebsführung bezieht sich aber auf den unmittelbaren Leistungsprozeß innerhalb einer Sparteg oder einer Geschäftseinheit und bezieht sich auf ganz andere Fragen - Mitarbeitermotivation, Management-by-Modelle usw. Der Unterschied ist mE nach also ganz erheblich.

Der Oberbegriff ist mE nach übrigens der Management-Begriff, der neutraler und übergreifender ist: bedenke, daß die "großen" Management-Systeme (Qualitäts-, Rsiko- und Umweltmanagement) eher unternehmens- als betriebsorientiert sind, beim Risiko- und Qualitätsmanagement schon durch die regulatorische Grundlage (ISO bzw. Gesetz): Unternehmens- wie Betriebsführung sind Teilgebiete und abgeleitet aus dem Management der wirtschaftlichen Einheit, das ist ein Problem von Basis und Überbau!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0353 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10