Forum

Warum BWL

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich habe gerade mein Abitur geschrieben, und bin dabei mich für das Studium zu bewerben. Am liebsten würde ich an die ESB nach Reutlingen.
Gestern war dort eine Infoveranstaltung. Aussage: man muss genau wissen, warum man BWL studieren will.
Ich frage mich gerade warum ich es so genau weiß?:

- ich habe viele Berufe angeschaut die mir gefallen würden und konnte sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "BWL-Kenntnisse absolut nötig" bringen.
- Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und interessiere mich sehr für Politik, welche sich ja leider auch nur um Geld dreht.
- ich finde manchmal auch den Gedanken reizvoll, mich irgendwann selbstständig zu machen


Sind das Gründe BWL zu studieren? Warum habt ihr euch für ein BWL-Studium entschieden
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 40
Hi,

also ganz so einfach ist das nicht, wenn man sagt "es dreht sich alles ums Geld". Letztendlich mag dies richtig sein.

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle die Teilbereiche der BWL anschauen. Also Rechnungswesen, Marketing, Materialwirtschaft, Absatzwirtschaft, Logistik etc.

Nicht jeder steht auf Rechnungswesen oder Materialwirtschaft...
Findest Du einen dieser Bereiche für Dich passend wäre es nicht schlecht herauszufinden, was PRAKTISCH in der Richtung passiert.

Ich z.B. habe im Einkauf angefangen. Hier geht es eigentlich viel um Verhandlungsgeschick. Die Basics (Aufbau einer Kalkulation, Angebotsvergleiche und ein bißchen Statistik hier und dort muß man mitnehmen...)

Jetzt bin ich im Vertrieb tätig. Ist auch toll, aber hartes Brot (auch hier sollte man die Basics von Buchhaltung etc. verstanden haben)

Wenn Du aber in Richtung Buchhaltung willst, ist Verhandlungsgeschick nicht mehr notwendig. Buchhaltung/Rechnungswesen mag auch nicht jeder - wegen dem vielen Zahlengeschiebe :D

Aber um die letzte Deiner Fragen zu beantworten. Mit einem BWL-Studium alleine würde ich mich nicht selbständig machen...

Grüße
Matthias
Gast
Hallo Gast!

Ich würde das auch nicht ganz so simpel formulieren. Schau Dir doch mal die Aussagen großer Ökonomen an, wie z.B. Adam Smith oder Joseph Schumpeter, etc. an. Denke Dich in diese Theorien hinein und schaue, ob Du die gleiche Faszination für Ökonomie entwickeln kannst.

Wenn ja, stößt Du sicherlich sehr schnell auf viele gute Gründe, Dich für ein BWL-Studium zu entscheiden.

Die ESB-Reutlingen ist eine sehr renommierte FH. Die wollen sicherlich etwas fundieretere Erklärungen haben.

Gruß,
BWL-Student




"Anonymous" schrieb
Hallo,

ich habe gerade mein Abitur geschrieben, und bin dabei mich für das Studium zu bewerben. Am liebsten würde ich an die ESB nach Reutlingen.
Gestern war dort eine Infoveranstaltung. Aussage: man muss genau wissen, warum man BWL studieren will.
Ich frage mich gerade warum ich es so genau weiß?:

- ich habe viele Berufe angeschaut die mir gefallen würden und konnte sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "BWL-Kenntnisse absolut nötig" bringen.
- Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und interessiere mich sehr für Politik, welche sich ja leider auch nur um Geld dreht.
- ich finde manchmal auch den Gedanken reizvoll, mich irgendwann selbstständig zu machen


Sind das Gründe BWL zu studieren? Warum habt ihr euch für ein BWL-Studium entschieden
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Gast,

Matthias hat Dir bereits geantwortet, dass Du Dich mal in die Teilbereiche (sprich Niederungen) der BWL versenken solltest. Ich habe z.B. Werbung, Marketing und Vertrieb gemacht, will sagen hier viel Kontakt mit Menschen und sehr kommunikationslastig - bei Rechnungswesen ist es eher arbeiten im stillen Kämmerlein und Akrobatik mit den zehn Ziffern 0 bis 9.

Finde raus, welchen Weg Du einschlagen willst und folge Deinen Neigungen.

Die Idee mit dem Selbständigsein spricht für Dein Alter. Nur Mut - es gilt ja (nur) eine Marktlücke zu finden - jeden Tag gibt es wieder eine/n mit einer neuen Idee: Just Do It!

Viel Glück und bleib bei der Stange, der Weg ist nicht kurz!
Gast
"Anonymous" schrieb
Hallo,

ich habe gerade mein Abitur geschrieben, und bin dabei mich für das Studium zu bewerben. Am liebsten würde ich an die ESB nach Reutlingen.
Gestern war dort eine Infoveranstaltung. Aussage: man muss genau wissen, warum man BWL studieren will.
Ich frage mich gerade warum ich es so genau weiß?:

- ich habe viele Berufe angeschaut die mir gefallen würden und konnte sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "BWL-Kenntnisse absolut nötig" bringen.
- Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und interessiere mich sehr für Politik, welche sich ja leider auch nur um Geld dreht.
- ich finde manchmal auch den Gedanken reizvoll, mich irgendwann selbstständig zu machen


Sind das Gründe BWL zu studieren? Warum habt ihr euch für ein BWL-Studium entschieden


1. ich möchte Unternehmensberater oder Investmentbänker werden *ggg* :wink:
2. gutes Einstiegsgehalt, falls man gute Diplomsnoten schafft ...
3. B3S Alpina BMW -> mein Traumauto 8)
4. ich bin damals am N.C. für Wirtschaftsinformatik gescheitert :roll:
5. ich hatte im Abi Wirtschaftsleistungskurs und ein generelles Interesse an ökonomischen Inhalten :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0382 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10