Ein Unternehmensberater fährt im Außendienst über die Lande. Irgendwann kommt er an einer Weide vorbei, auf der ein Schäfer seine riesige Herde Schafe hütet. Schafe, soweit das Auge reicht.

Er hält an, steigt aus und schaut sich die Herde eine Weile lang an. Dann geht er zum Schäfer und fragt: "Wenn ich ich Ihnen die genaue Anzahl Ihrer Schafe nenne, bekomme ich dann ein Schaf?"

Der Schäfer überlegt kurz und willigt ein, da er sich seiner Sache sehr sicher ist, weil es sich tatsächlich um eine riesige Herde handelt.

Der Unternehmensberater geht zu seinem Wagen, öffnet den Kofferraum und tippt einige Zahlen in sein Laptop, und noch ein paar, dann noch eine - läßt rechnen und nochmal rechnen, die Auswertung drucken und geht dann zurück zum Schäfer.

"Sie haben genau siebentausendfünfhundertsechsundneunzig Tiere!"

Der Schäfer verblüfft: "Ja, das stimmt tatsächlich! Gut Sie haben die Wette gewonnen und dürfen sich ein Schaf aussuchen!"

Der Unternehmensberater sucht sich ein Tier aus.

Der Schäfer: "Geben Sie mir die Chance mein Tier zurückzugewinnen, wenn ich Ihnen sage, was Sie beruflich machen?"

Der Unternehmensberater überlegt kurz und willigt ein, weil er sich nun seinerseits seiner Sache sehr sicher ist.

Der Schäfer: "Sie sind Unternehmensberater!"

Der Unternehmensberater: "Alle Achtung! Wie haben Sie das herausgefunden?"

Darauf der Schäfer: "Erstens: Sie standen hier auf der Matte, ohne dass Sie jemand gerufen hat. Zweitens: Haben Sie mir etwas erzählt, was ich vorher eh schon wusste. Und Drittens: Haben Sie von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung. Und jetzt hätte ich gerne meinen Schäferhund zurück!"