Forum

KLR (kalk. Abschreibung)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 1
Hallo
ich schreib am Dienstag eine Klausur und habe ein paar mögliche Fragen die dort vielleicht beantwortet werden wollen.
1. Warum bilanzielle Abschreibungen durch kalk. Abschreibungen ersetzt werden?
2. Warum setzt man einen kalk. Unternehmerlohn in der KLR an?
3. Erklärung von kalk. Zinsen.

Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Habe schon im Internet versucht mir das selber zu erklären aber versteh das noch nicht ganz. Wäre gut wenn mir das wer in einfachen Worten erklären kann.

Gruß Tim
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bilanzielle Abschreibungen richten sich nach den Steuergesetzen, kalkulative Abschreibungen in der Preiskalkulation nach den Marktpreisverhältnissen. Da steht steht einem Tür und Tor offen!

In der Bilanz darf ein wirtschaftliches Gut nur nach Gesetzesvorlage lineal oder degressiv abgeschrieben werden. Ein Wechsel der Abschreibungsart ist aber erlaubt (siehe hier im Forum AfA)!

Einen kalkulativen Unternehmenslohn findet man nur bei Einzelunternehmungen und nicht bei Kapitalgesellschaften. Das ist z.B. der allein werkelte Handwerksmeister, der muss in seiner Kalkulation auch die Kosten seiner Alters- und Gesundheitsvorsorge miteinbeziehen.

Der kalkulavtive Zins soll dem Bankzins entsprechen, den ich als Unternehmer für die Fremdkapitalanlage berappen muss, aber alternativ bei einer anderweitigen Anlageform erhalten könnte!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 12.10.2011 03:41 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0652 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.40 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8