Forum

Flugzeug-Leasing u. allg. Finanzierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Wir (meine Gruppe, bestehend aus 5 Leuten) haben im Rahmen einer Fallstudie, (fiktiv natürlich) eine Billigairline für transkontinentale Flüge zu gründen. Ich weiß, dass Billigflieger bei solch langen Flügen den Großteil ihrer Vorteile, die sie ansonsten gegenüber den konventionellen haben, einbüßen.
Nun stellt sich für uns die Frage, wie hoch wohl in etwa die Raten für eine gebrauchte (ca. 10 Jahre alte) Boeing 767-300 bzw. 300ER liegen. Instandhaltung und Wartung sollten Teil des Leasingvertrags sein.
Da die Informationen, die wir bisher im Internet gefunden haben, eher spärlich ausfielen, hab ich mich an euch gewandt.

Darüber hinaus sind wir uns über die Finanzierung im Allgemeinen noch nicht klar (entschuldigt, wir sind alle im 3. Semester). Ausgegangen werden kann wohl von Eigenkapital in Höhe von ca. 5 Millionen. Mezzanine fallen wohl für die Grobfinanzierung weg und sollten wohl eher (wenn überhaupt) ergänzend genutzt werden. Über normale Bankkredite wird das Ganze allerdings auch nicht abzuwickeln sein, weil die nötigen Sicherheiten fehlen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Vielen Dank schon mal


P.s.: Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum ;-)
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
So ausführliche Antworten hab ich nicht erwartet!

:shock:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
vgl. arbeit zum thema billigflieger am beispiel easyjet http://www.bwl24.net/case-study-low-cost-airlines-easyjet-74.htm

ich würde im zweifel einfach mal bei einer airline anrufen und im rahmen einer studienarbeit die auskunft einholen.

sorry, das ist zwar ein bwl forum, heiußt aber nciht, dass auch alle zu jedem thema was wissen und schreiben wollen oder können. meist bleibts an mir hängen und ich weiß schon gar nciht alles. hoffe trotzdem das ihr erst mal weiterkommt.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.052 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8