Forum

Zulassung zum Studium

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage (nicht die übliche: Ist BWL das richtige für mich?; obwohl ich das leider auch nicht weiß):

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 3,1 abgeschlossen und bin etwas pessimistisch bezüglich der Studiumszulassung.
Die meisten regionalen NCs liegen doch so um die 1,9-2,4.
Hab ich ein Chance trotz meines schlechten Abiturs?Wenn ja, wie?

Es muss nicht unbedingt der Bachelorstudiengang BWL sein. Der momentan Stand ist, dass ich etwas mit Management machen möchte (z.B. Logistik, Unternehmensberatung). Den richtigen Studiengang habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
HAllo Struch,

danke für die Frage und den Beitrag.

Zitat
Ist BWL das richtige für mich?; obwohl ich das leider auch nicht weiß


DAs ist ganz einfach das heraus zu finden. Entweder machst du vor dem Studium ein Praktikum in einer großen Firma oder einem Konzern wie VW, Mercedes, KPMG, Bosch etc.

Such dir dabei den Bereich aus, der dich am meisten interessiert. Vor und während des Studiums zur Betriebswirtschaft musst du dich entscheiden, welchen SChwerpunkt du belegen möchtest. Die Schwerpunkte findest du auf der entsprechenden Internetseite der Hochschulen im Netz.

Zum Beispiel: Zum Beipspiel hier bei der FH Erfurt: http://www.fh-erfurt.de/wi/index.php?id=27


Entscheide dich aber für das, was du auch wirklich machen möchtest, was dich interessiert und nicht was deine Eltern, deine Freunde oder deine Verwandten von dir erwarten oder verlangen. Spiele denen nichts vor, du musst es nach dem Studium ein ganzes Leben ertragen. Unter umständen musst du mit einem Job leben, der dir eigentlich kein Spaß macht, der aber von deiner Umwelt von dir erwartet wird oder mit dem du dich mit falschen federn schmücken wolltest. Also vorsicht bei der Auswahl.

Auf jeden Fall sollte dir Mathematik, Statistik, eventuell Recht Spaß machen, denn das ist im Grundstudium mit Sicherheit dran und da wirst du nicht herum kommen.

Zitat
Die meisten regionalen NCs liegen doch so um die 1,9-2,4.


KAnn sein, dass ist bei der Uni oder Fachhochschule anders. Da musst du vorher die Websiten besuchen und lesen.

Zitat
Hab ich ein Chance trotz meines schlechten Abiturs?


Eine Chance oder Möglichkeit hat man immer. Fraglich nur wie viel Zeit du hast. Je schlechter desto unwahrscheinlicher deine Aufnahme. Dann musst du eventuell ein oder mehrere Wartesemester einlegen. In der Zeit kannst du zum Bund (Bundeswehr) oder zum Zivildienst gehen. Ich habe bspw. Eine Berufsausbildung (Steuerfachangestellter) vorher gemacht. Aber nicht wegen der Wartesemester, sondern weil ich das wollte und etwas mehr in Richtuing Steuern vor dem Studium machen wollte.

Wenn du möglichst schnell studieren möchtest, dann suche dir eine Hochschule ohne Numerus Clausus. Zur Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) findest du unter http://www.zvs.de/ mehr INfos, Regeln, Fächer, Hochschulen und Termine sowie Downloads und das ANtragsverfahren.

Zitat
dass ich etwas mit Management machen möchte


:roll: DAs kann alles sein, denn Management gibt es in jedem Bereich eines UNternehmens. Da solltest du dich schon etwas präzisieren oder festlegen.
Logistik und UNternehmensberatung ist da schon etwas besser, aber selbst da kann man ncoh einengen. Möchtest du in einem Nahrungsmittelunternehmen oder eher bei einem Automobilhersteller arbeiten. Der Studiengang Logistik ist selbstverständlich im Studium für beide gleich, ich ziele eher auf die spätere Arbeit ab.

Zitat
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Da kann ich nur eine Studienberatung empfehlen. Die gibts an jeder Hochschule. Suchst du dir also erst die Hochschule (ohne NC) aus und dann zur Studienberatung.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 2
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde auf jedenfall ein Praktikum machen und schauen ob mir die Richtung überhaupt gefällt. (an die großen Konzerne hatte ich bisher gar nicht gedacht. ich hatte z.B. das DHL Logistikzentrum ins Auge gefasst, da es nicht weit von meinem zuhause entfernt ist.Da ich aber nahe Rosenheim wohne, wäre München auch eine sehr gute Möglichkeit. Und in München findet man ja bekanntlich fast alles)
Ich habe gottseidank keinerlei "Vorgaben" von meinen Eltern. Die sagen einfach nur, ich solle das machen was mir Spaß macht, was ich im Übrigen genauso sehe.
Das Thema Mathematik:
Ich habe vor 2 Jahren den Leistungskurs Mathematik gewählt und habe mich 2 Jahre lang schon schwer getan (2x Hürde gerissen). Beim Abitur habe ich dann sehr sehr viel gelernt, in der Hoffnung meinen Punkt zu schaffen. Zu meiner Überraschung wurden es dann sogar 9 Punkte (ist zwar nur ein 3er, aber für mich war es schon ein sehr gute Leistung).
Im Grundkurs wäre ich sicher sehr viel besser gewesen. Da ich viel Freunde habe, die GK Mathe Abitur gemacht haben, weiß ich, dass ich da locker ein zweistelliges Ergebnis geschafft hätte.
Ansonsten bin ich eigentlich schon ein "Fan" von Zahlen, Bilanzen etc. - also dem "langweiligen" Zeug, von dem immer alle reden.

Hab mich jetzt intensiv mit der Wahl der Hochschule beschäftigt (falls ich wirklich BWL studieren sollte). Ein große Pro und Kontra Liste hat ergeben, dass ich auf jeden Fall an einer Fachhochschule studieren sollte.
Jetzt habe ich gestern mal die Website der FH Regensburg besucht. Dort hatten sie üblicherweise einen Grenz-NC von 2,2-2,6.

Wie funktioniert das genau mit den Wartesemestern.
Zur Erklärung: Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und sollte jetzt eigentlich in einer unserer vielen Kasernen schmorren und lernen unser Vaterland zu verteidigen (vermutlich hört man meine Einstellung dazu raus!).
Einem glücklichen "Zufall" ist es zu verdanken, dass ich nach 2 Wochen wieder ein freier Mann war und mir um eine bessere Zeitbeschäftigung Gedanken machen konnte. Die Einschreibungsfrist war nach meiner Entlassung schon abgelaufen. Zuerst fand ich das schade, aber mittlerweile bin ich sehr froh über dieses "gap-year". Vor allem weil ich vor 4 Monaten noch gar keine Ahnung hatte, was ich hätte studieren sollen (auch wenn BWL schon länger zur Debatte steht). Momentan arbeite ich Teilzeit als Servicekraft und verdien mir etwas Geld. Mit diesem Geld möchte ich nächstes Jahr eine größere Reise machen (z.B. USA, Thailand oder Neuseeland) und eine kleine nach Schweden.
Naja auf jedenfall hab ich somit genug Zeit nächstes Jahr ein oder zwei Praktikas zu machen. (Für die FH ist sowieso ein 6-wöchiges Vorpraktikum nötig.)
Letztendlich hab ich dann ja unabsichtlich ein Jahr Pause gemacht. Zählt das bei mir als Wartesemester? Wenn ja, um wieviel würde das meinen Abiturschnitt von 3,1 verbessern?

Danke schon mal im Voraus!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Moinsen Struch,

hier noch ein paar Anmerkungen zu deinem Post.

Zitat
das DHL Logistikzentrum ins Auge gefasst, da es nicht weit von meinem zuhause entfernt ist


Nicht von vornherein auf so etwas verlasssen. Da gibt es ein schönes Sprichwortt: "Erstens kommt es anders und zweitens als du denkst."

Das Ding bewahrheitet sich in der Regel immer und gerade in der Wirtscahft BWL und als Hochschulabsolvent.

Zitat
Und in München findet man ja bekanntlich fast alles


Da sollte auf jededn Fall was dabei sein.

Zitat
Leistungskurs Mathematik gewählt


Hatte ich auch. Auch mit 8 oder 9 Punkten im Schnitt. Mathe hat mir immer Spaß gemacht. Aber das war im Grundstudium wirklich nur die Voraussetzung. Da kam noch sehr viel mehr neues, komplizierteres und aufwendigeres dazu. Man schafft es, aber man muss es wollen und vor allem üben und mitmachen.

Zitat
Ansonsten bin ich eigentlich schon ein "Fan" von Zahlen, Bilanzen etc. - also dem "langweiligen" Zeug, von dem immer alle reden.


Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Zitat
Ein große Pro und Kontra Liste hat ergeben


Sehr gut, genau da fängt wissenschaftliches Arbeiten an.

Zitat
Wie funktioniert das genau mit den Wartesemestern.


Sorry, da würde ich dich bitten die Studienberatung der jeweiligen FH zu kontaktieren.

Zitat
gap-year


Nicht schlecht, ich sage nur: Zeit nutzen. Das bekommt nciht jeder. Auch mal was anderes recherchieren, Informatik, Medienwirtschaft etc. BWL ist nicht alles :roll:

Zitat
Für die FH ist sowieso ein 6-wöchiges Vorpraktikum nötig.


Nicht bei jeder Fachhoschule. Da gibt´s UNterschiede.

Zitat
Zählt das bei mir als Wartesemester?


Kann sein, bitte bei der ZVS oder FH erfragen. Gleiches gilt für die darufflgende Beeinflussung der Abiturnote bzw. des NC.

So mach nun schluss uund schließe auch deen thread. wenn noch was ist, bitte einfach mit entsprechendedr Überschrift einen neuen öffnen. das wird sonst so unnübersichtlich hier drin.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Übrigens, wir haben gerade ein Artikel zum Thema

Wie viel Mathematik braucht man im BWL Studium?

Vielleicht hilft der etwas bei der Entscheidung hinsichtlich der Mathematik.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0377 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8