Forum

Optimale Sortimentzusammenstellung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 3
Hallo,

meine Freundin und ich kommen beim Lernen nicht weiter und übermogen steht die Abiprüfung an :(

Also die Frage:

Brilliant AG stellt in einem Werk zwei Produkte (A,B) her.

Raumbeanspruchung:
Produkt A:
Eingangslager 0,5m²/Einheit
Zwischenlager 0,8m²/ Einheit
Fertigproduktlager 0,4m²/Einheit

Produkt B:
Eingangslager 0,5m²/Einheit
Zwischenlager 0,4m²/ Einheit
Fertigproduktlager 0,9m²/Einheit

Raumfläche (m²) Produkt A und B
Eingangslager 150m²
Zwischenlager 120m²
Fertigproduktlager 180m²

Von Pr. A werden jeweils zwei Einheiten gleichzeitig hergestellt, die auch übereinander gestapelt werden können. Vom Produkt B können drei Stück übereinander gestapelt werden.

Verkaufspreis:
Pr. A = 800€ / Einheit
Pr. B = 600€ / Einheit

Stückkosten:
Pr. A = 600€
Pr. B = 550€


Die Zielfunktion lautet ja:

200x(A) + 50x(B) => G-max!

Nun kommen wir jedoch bei den Restriktionen nicht weiter.
Was wir vermutet haben war:

Restriktion 1 0,5x(A) + 0,5x(B) kleiner-gleich 150

aber schon allein das stimmt nicht und wir wissen nicht wie wir das mit dem Überstapels berücksichtigt sollen.

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus ;)
« Zuletzt durch Shayla91 am 15.03.2011 20:25 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Übermorgen ist Abiprüfung?
Da kommt ja jemand in letzter Sekunde.

Die Zielfunktion ist nachvollziehbar.

Das Übereinanderstapeln der Produkte vergrößert den Platz. Da ceteris paribus A und B die gleiche Höhe h haben (die Ausdehnung in der dritten Dimension habe ich hier schlicht als Höhe bezeichnet) und wir als Menschen 3 Dimensionen wahrnehmen können, verdreifacht sich jeweils der Platz bei B (die Restriktion ist nur noch ein Drittel so krass) und er verdoppelt sich bei A.

Ich würde Restriktion 1 so formulieren:
0,25x_a + 1/6 x_b <= 150
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 3
Danke sehr, war ja eigentlich nur logisches Zusammereimen.
Ja, also lernen tu ich schon seit 6 Wochen und diese Aufgabe war nur noch die einzige die ich net konnte und so hab ich diese einfach aufgeschoben.

Diese Aufgabe kam mal bei uns in einer Klausur vor.
Ich habe bei der Restriktionen das mit den Überstapeln nicht berücksichtigt, aber wenn ich am Ende meine Optimale Sortimentzusammenstellung ohne das mit den Überstapeln zu berücksichtigen, habe, was dann in dem Fall 150 von Pr. A und 0 von Pr. B ist, kann ich doch einfach die Anzahl von Produkt A mit 2 multiplizieren..

...oder nicht?
Mein Lehrer hat mir schon bei den Restriktionen keine Punkte gegeben und somit hatte ich am Ende nur 1,5 von 12 Punkten bei dieser Aufgabe -.-

Könnte man das theoretisch trotzdem so machen?
flying Horst
Gast
Wenn ich das aus Deiner orthografisch etwas verkrüppelten Antwort richtig verstehe, wolltest Du das Endergebnis mit 2 multiplizieren? Das geht nicht! Du musst das mit dem Überstapeln schon von Anfang an einbauen.
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 3
Dein Motto sagt es ja, zu viel grübeln macht depressiv und dann kommen diese Fehler zustande.
Vor alles wenn man seit 8 Stunden am Lernen ist und das Gehirn einfach nicht mehr mitmacht.

Aber danke für die Antwort.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0742 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8