Forum

Brauche Hilfe ;)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 1
Hab bald BWL Prüfung und mach gerade alte Prüfungen durch und das ein oder andere Mal stoße ich auf Aufgaben wo ich nicht weiterkomme.

zum einen Mal Börsenkurs erstellen.
Also man hat eine Tabelle mit Verkaufsaufträgen und Kaufaufträgen und jeweils Mindestpreis/Maximalpreis und Anzahl.

dann macht man eine neue Tabelle und sortiert erstmal die Mindestpreise nach der Größe okeee. Aber wie kommt man dann auf die Angebote und das Volumen? Überhang ist ja dann wieder logisch.

und das 2. wäre diese Aufgabe:

Die Immobilien-GmbH kauft laufend attraktiv gelegene Ackergrundstücke, die in einigen Jahren voraussichtlich in Bauland umgewidmet und erschlossen werden. Ihr Ziel ist es an den Wertsteigerungen infolge der Umwidmung in bebaubare Grundstücke zu profitieren. Bei diesen riskaten Investitionen erwartet die GmbH eine Kapitalverzinsung von mindestens 12%

a) Als Geschäftsführer der Immobilien-GmbH wird Ihnen ein 2,5ha großes Ackergrundstücl zu einem Quadratmeterpreis von 20€ angeboten. WErden Sie das Grundstück kaufen, wenn Sie von einer Umwidmung in Bauland in 15Jahren bei einem zukünftigen Quadratmeterpreis von 140€ ausgeben können?

also ich hab erstmal den Preis für das Grundstück ausgerechnet. Aber wie mach ich weiter? Wie verrechne ich die 12Prozent?
Wenn ich die Aufgabe verstehe versteh ich vllt. auch b) und c) deshalb poste ich die erstmal nicht.


Wär sooo cool wenn jemand helfen könnte :)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Aufgabe 2)

Da ist die Größenangabe vom Grundstück unnützes Beiwerk!

Kauf jetzt für 20€/m², Verkauf nach 15 Jahren für 140€/m²

Ausgangsformel ist: 140 = 20(1 + p/100)^15

umgestellt auf p:

P = 100((140/20)^(1/15) -1) = 13,85%

Bedingung erfüllt 13,85% > 12%

(140/20)^(1/15) = das gleiche wie die 15. Wurzel aus (140/20)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 20.06.2010 02:12 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0291 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8