Forum

Preis-Absatz Funktion

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hänge jetzt schon ewig an einer Aufgabe bzgl. einer Preis-Absatz Funktion und komme nicht weiter.

Hier mal die Aufgabenstellung:

Und zwar geht es um ein Unternehmen welches in einem fernen Land eine Drogeriekette zu Fixkosten von 10.000 Geldeinheiten eröffnen möchte.

Es sieht sich mit folgender Preis Absatz Funktion im potenziellen Markt konfrontiert:

Z(P)= 0 für p > 100
" = C für p ≤ 100

mit C > 0

Ich soll nun untersuchen unter welchen Bedingungen als Monopolist das Unternehmen sein Vorhaben realisiert, mit der Annahme, dass es seinen Gewinn maximieren möchte.

Ich habe jetzt mal zwei Lösungswege herausgefunden, bin mir aber bei keinem der beiden sicher :-(

Lösung 1:

das Maximum für den Erlös ist bei C = 100
Erlös = 100*100 = 10.000 GE
(Fix-)Kosten = 10.000 GE
Gewinn = Erlös minus Kosten
Gewinn = 10.000 - 10.000 = 0

Hiernach kann bestenfalls der Gewinn null sei.
Unter Einbeziehung der Obergrenze für C von 100.

Das Unternehmen würde seine Drogeriemarktkette also unter schlechten Voraussetzungen eröffnen.

Lösung 2:

Als Monopolist würde ich P=100 setzen.

Das Maximum für den Erlös ist dann bei C=unendlich.
Wenn C > 100, ist es sinnvoll* zu investieren, ansonsten nicht.

Vielleicht hat jemand einen anderen Lösungsansatz :-)
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

bin so ein bisschen um die Aufgabe herumgeschlichen, weil diese für mich irgendwie nicht so recht Sinn ergeben will. Aber ich vermute, die Aufgabe ist letztlich besonders einfach. Die PAF scheint einfach eine Parallele zu sein, also den immer gleichen Wert für einen Preis unterhalb oder gleich 100 zu besitzen. Das ist zwar irgendwie unrealistisch, aber nun gut.

Wenn C auch die Kosten beschreiben, dann entspricht der Preis immer den Kosten. Allein daraus kann man ersehen, dass es keinen positiven Gewinn geben kann, sondern bestenfalls einen von Null. Deshalb finde ich die Aufgabenstellung hier auch komisch.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0306 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8