Forum

Ancova + Kovariaten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2019
Beiträge: 4
Hallo,

aktuell bin ich daran eine Anova durchzuführen. Gerne möchte ich einige Kontrollvariablen mit einbeziehen. Hier bin ich mir unsicher, ob ich die Voraussetzungen der ANOVA (Varianzhomogenität, Normalverteilung etc.) nur mit den unabhängigen und der abhängigen Variable prüfe oder erst nach Einbezug der Kovariaten.

Liebe Grüße und vielen Dank
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

eigentlich wird hier darauf getestet, ob sich die Varianzen innerhalb einer Klasse mit denen zwischen den Klassen unterscheidet. Es geht letztlich um eine Streuungszerlegung.

Hierfür stehen dann unterschiedliche Methoden zur Verfügung, je nachdem, was du genau machen willst. Varianzunterschiede lassen sich mit einem einfachen t-Test prüfen, aber jedes Statistikprogramm bietet dir eine kleine Auswahl an Testmöglichkeiten (das gilt auch für die Tests auf Normalverteilung). Les dich am besten in diese Richtung ein und guck dir an, was die Tests so machen. Wenn es einfach nur um eine Einschätzung geht, empfehle ich die einfachen Ausgangstests.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0268 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8