Forum

Operations Research im BWL

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 1
Hallo an Alle :)
ich habe eine Frage über die Anwendungsprobleme des OR im betrieblichen Praxis. Welche sind die Nach- und Vorteile der Anwendung von OR im Betrieben?
Könnten jemand von euch bitte mich erklären?
Ich weiß genau was OR ist und ich wollte Euch fragen, ob die Abstraktion der mathematischen Modelle ein Nachteil sein könnte. Ist die Genauigkeit dieser verwendeten Methode ein Vorteil?
Herzlichen Dank im Voraus für eure nette Antwort.
Schöne Grüße
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

wie bei jeder Modellierung gehen Vor- und Nachteile damit einher. Allgemein ist es ja immer so, dass das Modell die Realität bestmöglich abbilden sollte. Die Mathematik erlaubt halt auf abstrakte Weise eine gute allgemeine Aussage bestimmen zu können. Umgekehrt ist nicht alles mathematisch ausdrückbar (allerdings erstaunlich viel).

Der größte Vorteil ist die harte Aussagefähigkeit, die mit der Mathematik einhergeht. Quantitative Daten lassen sich so bestmöglich bewerten. Nachteil ist, dass bei weichen Daten die Abstaktion in die Mathematik schwierig wird und recht enge Annahmen getroffen werden müssen - und wenn man das weglässt, hat man nicht alle Entscheidungsgrundlagen beschrieben.

Es gibt dazu in der Literatur sicherlich eine ausführliche und genaue Diskussion dazu. Da findest du mit Sicherheit einige gut aufbereitete Argumente.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0259 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8