Forum

Mini Bilanzanalyse - Kriterien

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Thesis und merke, dass ich mit allgemeiner Bilanzanalyse schnell den Rahmen sprengen werde. Ich würde gerne einige Teile gut begründet ausschließen können.

Kann mir jemand sagen ob er vielleicht eine Quelle für eine Art "Lean Bilanzanalyse" kennt?
Perfekt wäre ein Artikel, der mal den Nutzen von Kennzahlen der Bilanzanalyse zur Entscheidungsunterstützung bewertet hätte oder ähnliches.

Danke euch!
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

ich habe ein paar Tage gegrübelt und sogar ein bisschen in der Literatur geforstet (allerdings wahllos), aber etwas Systematisches ist mir das nicht untergekommen. Vielleicht könntest du dir die einzelnen Kennzahlen anschauen und die entsprechende Kritik dazu. Auf diese Weise könntest du die mit der stärksten kritischen Argumenten genau damit ausschließen. Auch eine Variante ist, dass du bei ähnlichen Kennzahlen nur eine nimmst.

Grundsätzlich kannst du immer argumentieren, dass du aus Platzgründen bestimmte Kennzahlen nicht in deiner Arbeit mit aufnimmst. Es könnte sich auch anbieten, dass du ganze Bereiche an Kennzahlen ausklammerst. Beispielsweise die Liquiditätskennzahlen, wenn der Cashflow (der ja nicht aus der Bilanz errechnet wird) einen höheren Aussagewert hat. Ist nur ein Beispiel.

Viele Erfolg bei deiner Arbeit und viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0275 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 3.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8