Forum

strategische Planung - strategisches Controlling

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 1
Hi,

folgende Frage taucht in der Klausurvorbereitung auf:

Welchen Stellenwert beinhaltet die strategische Planung in der Praxis? Begründen Sie die Notwendigkeit der strategischen Planung und die daraus resultierende Relevanz der strategischen Kontrolle innerhalb des strategischen Controllings.

Leider stehe ich mit strategischem Controlling auf Kriegsfuß :|
Kann mir jemand helfen?

LG
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

generell würde ich strategisches Controlling so verstehen, dass hier die Unternehmensentwicklung im Fokus steht. Es geht also um einen Teil der (strategischen) Unternehmensführung, die mit den Controlling-Ausgaben das strategische Management unterstützt. Es geht also um einen Zukunfstbezug im Gegensatz zur Buchführung (Vergangenheitsbezug) und dem klassischen Controlling (Gegenwartsbezug, mehrheitlich).

Im Sinne der Unternehmensentwicklung ist die strategische Planung und Kontrolle ganz wesentlich - es geht um die Möglichkeiten der Erweiterung der Absatzmöglichkeiten, der Marktentwicklung, des Unternehmenswachstums, der Gewinnsteigerung und vieler anderer Aspekte. Eine Chance-Risiken-Analyse ist da beispielsweise ein wichtiger Bestandteil, womit wir wieder bei der Planung und Kontrolle sind. Planung wäre beispielsweise eine Zieldefinition und das Festlegen eines Weges dorthin und die Kontrolle die Einhaltung des Weges zum Ziel - und das Erkennen der Notwendigkeit einer Zieländerung, wenn das notwendig sein sollte.

Für die Kontrolle wird ja im Laufe der Zeit immer mehr Informationen zur Verfügung stehen, die einem beispielsweise verraten, wie gut der eingeschlagene Weg nun wirklich ist. Eine mangelnde Kontrolle wäre dann ein mangelndes Verständnis neuer Informationen oder das Ignorieren dieser.

Das alles ist strategische Managementpraxis und die entsprechende Zuarbeitung mittels strategischem Controlling. Es ist sogar wesentlich in vielerlei Hinsicht. Beispielsweise findet ein Unternehmen nur Investoren, wenn strategische Ziele existerieren und ein überzeugender Plan, diese zu realisieren. Auch wollen die Investoren von den Tools der Überprüfung überzeugt sein.

Ich hoffe, du kannst das ein oder andere aus meinem Geschwafel herausziehen. :)

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0387 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8