Forum

Seminararbeit Kosten- und Leistungsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen lese ich mich nun durch einige Literaturen bzw. Fachbeiträge, aber finde einfach keinen gescheiten Anfang.

Ich muss bis Ende Februar eine Seminararbeit im Umfang von ca. 10 Seiten über das Thema 'Kosten- und Leistungsrechnung: Vergangenheit und heute - wie hat sich die Kosten- und Leistungsrechnung mit der Zeit verändert?' verfassen. Wie gesagt, ich finde keinen gescheiten Anfang. Das heißt, ich bekomme keine Inhaltsangabe zustande.

Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten, wie ich die Inhaltsangabe am besten aufbauen soll.

Vielen Dank und Gruß
Marco
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

bei diesem Thema würde ich mal stark vermuten, dass du in erster Linie die Entwicklung der unterschiedlichen Kostensysteme aufzeigen sollst. Ich bin mir nicht sicher, aber vor dem zweiten Weltkrieg dürfte es hierzu keine allgemeine Systematik gegeben haben - eventuell im Bereich der Deckungsbeitragsrechnung.

Danach würde ich einfach die zeitliche Reihenfolge der Kostensysteme aufzeigen: Zuerst die Vollkostenrechnungen, dann die Teilkostenrechnungen, dann modernere Varianten (Operations Reserch etc.). Du kannst mal schauen, wie weit du Quellen zur Geschichte des Controllings findest - da müsste es eigentlich Sachen geben.

Das wäre erstmal alles, was mir einfällt. Hoffe, es gibt vielleicht einen Anstoß.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Hi Chris,

super vorerst vielen Dank für deine Einschätzung. Da habe ich schon mal einen Anfang, woran ich mich dran hochziehen kann.

Viele Grüße
Marco
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo Marco,

oft ergeben sich bei solchen Arbeiten der Weg fast wie von allein, wenn man einmal einen Ansatzpunkt gefunden hat. Ich vermute mal, dass du auch einen Betreuer für die Arbeit hast. Mit dem solltest du eventuell auch noch mal sprechen, wie so eine Gliederung aussehen soll bzw. deine Vorstellung dazu, wenn du eine erste hast, mal absprechen.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.03 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8