Forum

BWL Grundlagen: Unternehmensziele / Zielbeziehungen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 1
Hallo,
habe gerade mein BWL Studium begonnen. Hierzu habe ich 2 Fragen bekommen die ich leider nicht so ganz verstehe, und nicht beantworten kann.
Könnte mir irgendjemand helfen....
LG Crauscher

Welche Arten von Unternehmenszielen kennen Sie? Inwiefern können Ziele hinsichtlich des Zielinhalts unterscheiden werden? ( ca. 20 min)
Welche Arten von Zielbeziehungen gibt es in Ihrem Studium? Nennen Sie für jede Ihnen bekannte Zielbeziehung Beispiele (Faulenzen vs. Lernen). Veranschaulichen Sie handschriftlich gefertigten Lösungen mit einem Foto, dem sie eine entsprechende Interpretation hinzufügen (ca. 20 min).
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

es ist für dich, glaube ich, hilfreich, dir durchaus selbst ein paar Gedanken zu machen, um ein wenig in die BWL-Thematik einzufinden. Als kleiner Schubs kannst du dir bei den Unternehmenszielen ja mal überlegen, was wohl typischerweise jemand im Unternehmen als Ziel vorgeben könnte: quantitative Kennzahlen wie Gewinn, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil, ... oder qualitative wie Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, CSR, ... Es gibt sicherlich noch mehr.

Typischerweise verfolgen Unternehmen mehrere Ziele und diese Ziele können in Konflikt zueinander stehen. Das gleiche gilt natürlich auch für deine Entscheidungen/Zielen, die im Konflikt zueinander stehen. Was das mit dem Foto soll ... nun gut.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.026 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8