Forum

Aufteilung fix und variable Kosten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 3
Hallo!
Mein Arbeitgeber besteht aus zwei unterschiedlichen Unternehmen. Zum einen die Produktionsgesellschaft und zum anderen die Vertriebsgesellschaft.
Die Vertriebsgesellschaft bezieht die Waren einzig allein von der Produktionsgesellschaft.

Wir möchten nun eine DB-Rechnung u. Break-Even-Analyse einführen.
Meine erste Aufgabe ist nun die Aufteilung der Kostenarten in fixe und variable Kosten.

Es gibt einen separaten BAB für die Produktionsgesellschaft und einen für die Vertriebsgesellschaft.
Anhand der beiden BAB`s hab ich die Kostenarten in fix und variabel aufgeteilt.

Ich habe nun ein kleines Verständnisproblem.
Muß ich in der Vertriebsgesellschaft den Wareneinsatz berücksichtigen? Wenn ich den Wareneinsatz áls variable Kosten berücksichtige komme ich auf einen sehr geringen Fixkostenanteil.
Nach Aussage des Geschäftsführers sind bei Vertriebsgesellschaften die Fixkosten sehr hoch.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

wenn der Wareneinsatz analog eines veränderlichen Inputs sind, wären sie variable Kosten. Im Handel wäre der Wareneinkauf ebenfalls "produktionsabhängig".

In dem Fall hängt es wohl davon ab, ob in der Vertriebsgesellschaft einfach ein bestehender Bestand abverkauft werden muss, egal wie gut das Vertreiben funktioniert. Das könnte hier der Fall sein - dann wäre der Waren"kauf" eher fixe Kosten. Wenn man die Aufgabe der Vertriebsgesellschaft eher so verstehen muss, dass sie im Auftrag der Produktionsgesellschaft verkaufen soll, dann wechseln die Waren ja nicht den Besitzer. In dem Fall wären die Waren gar keine Kosten oder allenfalls der Part, der mit dem Vertrieb zusammenhängt (Lager, Logistik).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0259 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8