Hallo zusammen,
das Thema ist die Portfoliotheorie und hier im Speziellen die Berechnung der Kovarianz zweier Renditen.

Gegeben ist ein Investitionsobjekt mit einer heutigen Auszahlung von 100. Drei Zustände sind möglich gut, mittel und schlecht.
Das Investitionsobjekt erbringt in diesen Zuständen folgende Rückflüsse und Marktrenditen
Zustand „schlecht“ mit Wahrscheinlichkeit von 15 % erbringt Rückfluss von 80 und eine Marktrendite von 1 %
Zustand „mittel“ mit Wahrscheinlichkeit von 70 % erbringt Rückfluss von 110 und eine Marktrendite von 5%
Zustand „gut“ mit Wahrscheinlichkeit von 15 % erbringt Rückfluss von 120 und eine Marktrendite von 12 %

Die erwartete Rendite habe ich wie folgt ausgerechnet:
Erwartete Rendite
ER =80 *15% + 110*70%+120*15% = 107 = 7 %

Die gesamte Marktrendite in Abhängigkeit der Zustände so:
Kapitalmarktrendite
ER = 1% +0,15 + 5% *0,70 +12%*0,15 = 20,3 %

Nun soll die die erwartete Kapitalmarktrendite und die Kovarianz zwischen Kapitalmarktrendite und Rendite des Investitionsprojektes ausgerechnet werden und aus aus dieser Größe der Betafaktor.

An dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Welche Formel zu Berechnung der Kovarianz muss ich hier nehmen? Und könnt ihr mir gleich den Eingabeweg für den Taschenrechner mitschicken? Das wäre sehr hilfreich.
Sind die Renditen bislang korrekt ausgerechnet worden?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
Gruß
S.