Forum

Existenzgründung - Hilfe bei Gewinnberechnung!

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2017
Beiträge: 1
Onlinebusiness gründen - Hilfe bei der Berechnung des Gewinns!
Hallo,

ich habe vor einen Onlineshop mit Kleidung zu gründen. Dafür benötige ich Hilfe bei der Berechnung des Gewinns. Die Sache mit der Überschüssrechnung ist mir klar.

Wenn ich für ca 413 Euro inkl Zoll u Steuer die Kleidung beim Händler EINKAUFE (aus eigener Tasche), verkaufe diese für 21,95 Euro mache ich ja ca. 1.2295 Euro UMSATZ. Davon ziehe ich den Einkaufspreis von 413 Euro ab, also habe ich ca 880 Euro GEWINN.

Nun habe ich aber ja alle Klamotten verkauft und muss neue nachbestellen, also wieder 413 Euro für den Einkauf beim Händler. Wird diese 413 Euro der NACHBESTELLUNG auch nich von meinem reinen Gewinn abgezogen oder nicht? Weil dann hätte ich ja nur knapp 400 Euro Gewinn (für die eigene Tasche) und das würde sich danns chon fast nicht mehr lohnen, 882 Euro ja schon eher..

Oder wird der Abzug für die Nachbestellung erst bei dem nächsten Gewinn abgezogen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!!
Mitglied
Registriert: May 2017
Beiträge: 2
Hier wirst du kaum Antwort bekommen, ich warte auch schon seit 3 Wochen :)

Du wirfst ja ganz schön mit den Zahlen rum. Glaubst du, ein Gewerbe ist die richtige Entscheidung für dich?

Du willst also für 413€ Klamotten einkaufen und für 21,95€ verkaufen? Umsatz ist das schon, aber wie kommst du auf die Idee, dass du damit einen Gewinn erwirtschaftest?

Vergiss auch nicht die teils horrenden Versandkosten, falls du aus China etc. importieren möchtest.

Versuche mal genauere Zahlen zu notieren. Vielleicht kann ich dir helfen ;)
Mitglied
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 1
du vergisst mal ganz nebenbei erwähnt die Steuern
Abgesehen von den anderen Nebenkosten die noch anfallen

Besser wäre es wenn du erst mal ein Gründerseminar machst
Mitglied
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 6
Und wie sieht es aus ?
« Zuletzt durch Baudric am 14.03.2019 21:24 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8