Hallo ich studiere im 1. Semester BWL mit Schwerpunkt industrielles Dienstlesitungsmanagment an der Hochschule Ruhr West und habe eine wichtige Frage zu einer Aufgabe, die wir im Modul ,, Bilanz- und Erfolgsrechnung '' gemacht haben .
Es geht dabei um die Completed-Contract Methode und Percentage of Completion Methode nach HGB und IFRS:

Die Aufgabe sieht so aus :

Die Ing AG erhält vom spanischen Verkehrsministerium den Auftrag etwa
2000 km des Jakobsweges 5-spurig auszubauen und zu asphaltieren.
Der Verkehrsminister handelt einen Festpreis von 500 Mio. € (fällig bei Fertigstellung) aus bei einer Bauzeit von 30 Monaten. Der Vertrag wird am 01.03.2010 unterschrieben . Baubeginn ist am 01.07.2010.
Abnahme ist am 31.12.2012 ( zugleich Zahlungstermin).

Ende 2010 sind bereits 400 km fertig gestellt. Der voraussichtlich weitere planmäßige Ausbau sieht bis Ende 2011 vor, weitere 1000 km fertig zu haben und die restlichen hoch gelegenen 600 km 2012 zu vollenden.

Die Ing AG veranschlagt die entstehenden Aufwendungen wie folgt:

Jahr 2010 Baumaterial & Löhne 60 Mio €
Bestechungsgeld zur Erlangung des Auftrags 20 Mio €
allg Verwaltungsaufwendungen 10 Mio €

Jahr 2011 Baumaterial & Löhne 180 Mio €
anteillige leistungsbezogene Abschreibung eines Krans 5 Mio €
allgemeine Verwaltungsaufwendungen 35 Mio €

Jahr 2012 Baumaterial und Löhne 120 Mio €

allgemeine Verwaltungsaufwendungen 20 Mio €

Ermitteln Sie den Bilanzansatz und den Erfolg in den Jahren 2010 bis 2012
im Hinblick auf die handelsrechtlichen Grundsätze und im Hinblick auf die Grundsätze im IFRS- Abschluss im Rahen der langfristigen Auftragsfertigung ( keine Berücksichtigug latenter Steuern und Umsatzsteuer). Die AG strebt einen möglichst hohen Gewinn an.

Meine Frage bezieht sich auf die Completes-Contract Methode. Meine Lösung sieht so dazu aus .:

Percentage of Completed
Completion meth. Contract meth
Jahr Bewertung der IFRS HGB
Vermögensgegenstände Bilanz 100 Mio 70
Aufwand 90 20