Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. Meinung, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Theorieauswahl für meine Thesis richtig liege oder nicht.

Es geht darum, dass ein neues Produkt eingeführt werden soll.
Zunächst soll geklärt werden warum es überhaupt nötig ist das neue Produkt einzuführen und welche Maßnahmen getroffen werden müssen (z. B. technische Vorraussetzungen etc) um das Produkt zu implementieren. Außerdem soll herausgestellt werden welche Auswirkungen das auf die Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern hat (da das Produkt nicht direkt sondern über Vertriebpartner verkauft wird)

Ich habe gedacht, dass evtl. die Marketingplanung meine Basis für die Theorie sein könnte, sprich Analyse der internen/externen Faktoren, Zieldefinierung, Marketingstrategieentwicklung, Gestaltung des Marketing-Mix. Bin mir aber total unsicher, ob Marketing hier überhaupt der richtige Ansatz ist.

Über Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

LG