Hallo liebes Forum,

ich bin leider vollkommen Fachfremd und habe daher keine BWL- Kenntnisse und in mathe war ich auch keine Leuchte :-)
Jedoch benötige ich eine Berechnung, die einem BWLer bestimmt sehr leicht von den Fingern geht.

Eine Erbengemeinschaft (Erbanteile 1/2 Mutter und jeweils 1/6 die 3 Kinder) hat zwei Häuser geerbt. An einem Haus liegt das Herz, das andere wird hinterfragt. Beide Häuser werden von einer Hausverwaltung nun betreut. Als Ausschüttung werden insg. pro Monat 3.000 Euro aus beiden Häusern verteilt (Wovon jedes Haus in etwa die Hälfte abwirft). Somit ist die Ausschüttung 500,- € pro Kind und 1.500 € für die Mutter. Rücklagen werden direkt bei der HV gebildet. Jedoch stehen bei dem hinterfragten Haus 3 große Renovierungen über jeweils knapp 27.000 € an. Nach und nach werden bei Auszug die Wohnungen renoviert ( die Mieter haben ein hohes Durchschnittsalter).
Fachleute haben das Haus (sehr gute Lage in einer großen Stadt) auf um den Dreh 1 Mio € Verkaufswert geschätzt.

Jetzt will man vergleichen, nach wie viel Jahren sich das Halten der Immobilie gegenüber dem Verkauf finanziell lohnt. Die Vorteile einer Immobilie in Vermietung sind bewusst, es geht rein um die Rechnung, um hier mal einen Überblick zu haben.

Jetzt könnte man ja rein theoretisch (am Beispiel von 1/6 Erbanteil) 166.666 € + ((27.000/6)*3) rechnen und hat eine "Vergleichsinvestition" von 180.166 €.

Von 500 € / Monat rechne ich grob 250 € dieser Immobilie zu. Netto sind das vlt. noch 180 €.

180.166 / (180*12 )= 83,4 Jahre

Natürlich wurde hier keine Mietpreissteigerung oder ähnliches einberechnet. Aber eben auch keine Notreparaturen. Selbst das Rausrechnen der Maklergebühr aus dem VK - Preis würde es nicht sehr schön aussehen lassen.


Ist mein Ansatz richtig? Wie könnte man so eine Vergleichsrechnung detaillierter berechnen? Würde das Ergebnis bei der Person mit Erbanteil 1/2 genauso aussehen? Ich habe bei dem Ergebnis das Gefühl, dass ich etwas eklatantes vergessen habe.

Danke im Voraus und bitte verzeiht mir, dass ich das Thema des Forums nicht ganz treffe. Aber die Wahrscheinlichkeit, Leute mit gutem Wissen in solchen Berechnungen zu finden, ist hier sehr groß. Falls es eine andere Kategorie in diesem Forum gibt, in die dieser Thread besser passen würde, könnt ihr ihn natürlich verschieben.

Grüße!