Hallo zusammen,

ich mache z. Zt. eine online Weiterbildung in SCM und komme dort mit einer Aufgabe aus einer alten Pr?fung nicht weiter.
Das Thema ist optimale Bestellmenge beim Newsvendor Modell, also einmalige Beschaffung. Das Problem ist, dass es nicht um ein normales Produkt geht, sondern um Giveaways. Die Komponente Verkaufspreis f?llt also raus.

Da ich nicht mit einer L?cke in die Abschlusspr?fung gehen m?chte, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann, mit welchem Ansatz ich das l?sen kann.

Aufgabenstellung ist wie folgt:
Es sollen Giveaways f?r ein Event beschafft werden.
Daf?r stehen zwei m?glichkeiten zur Auswahl:
Quelle ist ein Gro?h?ndler mit Lieferzeit und Preis x EUR, welcher ?bersch?ssige Einheiten zu Wert X-5 EUR wieder zur?ck nimmt.
Lokaler Einzelh?ndler mit praktisch 0 Lieferzeit und Preis Y EUR (deutl. h?her) f?r den Fall des Stock-Out w?hrend der Veranstaltung.
F?r den Bedarf gibt es historische Daten (normalverteilt) mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Werte.

Frage:
Bestellmenge beim Gro?h?ndler und erwartete Kosten.

Mein bisheriger Ansatz war das Critical-Ration zu berechnen und dann mit Mittelwert und Standardabweichung der gegeben Verteilung die Bestellmenge zu bestimmen. Da meine bisherigen L?sungen falsch waren, muss irgendwo ein Fehler sein, auf den ich aber leider nicht komme.

Vielen Dank schon einmal an alle die sich die M?he machen das durchzulesen!
VG
Chan