Forum

VWA, Uni oder Fernstudium?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Ort: Düren
Hallo Leute, bin neu hier und möchte euch etwas fragen, weil ihr davon warscheinlich mehr Ahnung habt. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und möchte danach gern ein Studium zum Betriebswirt machen. Ich spiele mit dem Gedanken eine VWA zu besuchen, weil ich da ja meinen Beruf währenddessen weiter ausüben kann. Jedoch hab ich gehört, dass es kein staatliches Diplom ist. Jetzt wollte ich fragen, darf ich mich dann dennoch Dipl.-Betriebswirtin nennen? Ist dieses Diplom denn mehr wert, als der staatlich gepr. Betriebswirt, was als Fernstudium angeboten wird? Wenn ich Betriebswirtschaftslehre an der Uni studiere, kann ich das auch per Abendstudium tun? Bitte helft mir, ich weiß nicht welches Studium geeignet wäre!!! Vielen lieben Dank jetzt schon Liebe Grüße Dani!
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 15:16 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 26
Hast du überhaupt eine Hochschulzugangsbrechtigung?
Hier erhälst du die Informationen,die dich interessieren:
http://www.fernstudium-infos.de/anbietersuche/24-fernstudium-diplom-betriebswirt-kaufmann-ohne-abitur.html
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 26
Hast du überhaupt eine Hochschulzugangsbrechtigung?
Hier erhälst du die Informationen,die dich interessieren:
http://www.fernstudium-infos.de/anbietersuche/24-fernstudium-diplom-betriebswirt-kaufmann-ohne-abitur.html
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Ort: Düren
Ja natürlich habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung. Mir ist schon klar, dass man ohne Abitur nicht studieren kann, bzw. nur unter bestimmten Bedingungen und nicht an Universitäten!!!

War auch schon für ein BWL-Studium an der Kölner Universität zugelassen. Nur wollte ich dann doch erst Geld verdienen und will das auch nicht mehr missen! Deshalb will ich gern an der VWA studieren und will eigentlich nur wissen, ob ich mich dann trotzdem ganz normal Dipl. Betriebswirt nennen darf, weil es ja kein staatliches Diplom ist???!!!

Ein Fernstudium kommt für mich mittlerweile nicht mehr in Frage!

Aber danke trotzdem für den Link! !

Liebe Grüße
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 26
"DaniVat" schrieb
Ja natürlich habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung. Mir ist schon klar, dass man ohne Abitur nicht studieren kann, bzw. nur unter bestimmten Bedingungen und nicht an Universitäten!!!

War auch schon für ein BWL-Studium an der Kölner Universität zugelassen. Nur wollte ich dann doch erst Geld verdienen und will das auch nicht mehr missen! Deshalb will ich gern an der VWA studieren und will eigentlich nur wissen, ob ich mich dann trotzdem ganz normal Dipl. Betriebswirt nennen darf, weil es ja kein staatliches Diplom ist???!!!

Ein Fernstudium kommt für mich mittlerweile nicht mehr in Frage!

Aber danke trotzdem für den Link! !

Liebe Grüße




Hier noch ein weiterer,der dir aber weiterhelfen dürfte.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/9851,135.html
Bietet deine Wunschvwa die Möglichkeit an,einen akkreditierten Bachelor zu erwerben,würde ich diese Möglichkeit nutzen.Wo wohnst du überhaupt(welche Stadt?).In Berlin kann man an der Fhw abends Bwl studieren.In Dortmund und Bochum gibt es diese Möglichkeit:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=10&sid=22&artikelid=2137&pagenr=0
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Ort: Düren
Ich wohne genau zwischen Aachen und Köln und könnte entfernungstechnisch in beiden Städten an der VWA studieren. Habe jetzt die Kölner VWA ins Auge gefasst, da man sich dort spezialisieren kann, aber der akkreditierte Bachelor wird, soweit ich weiß, nicht angeboten. Warum würdest du mir den empfehlen? Könnte ich denn dann noch den Master an einer VWA machen? Gibt es das für BWL an einer VWA?

Dortmund und Bochum ist leider zu weit weg!

Bist du schon fertig oder studierst du noch?

Danke für die Links, werde mich jetzt mal dort kundig machen!!!

Liebe Grüße Dani
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 26
"DaniVat" schrieb
Ich wohne genau zwischen Aachen und Köln und könnte entfernungstechnisch in beiden Städten an der VWA studieren. Habe jetzt die Kölner VWA ins Auge gefasst, da man sich dort spezialisieren kann, aber der akkreditierte Bachelor wird, soweit ich weiß, nicht angeboten. Warum würdest du mir den empfehlen? Könnte ich denn dann noch den Master an einer VWA machen?

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa_bachelor-abschluss.html
Was genau möchtest du denn mit deinem Studium an der Vwa erreichen?Möchtest du dich selbstständig machen?
Wenn du einen akademischen Abschluss machen kannst,solltest du diese Möglichkeit ohnehin nutzen(der Bachelor sollte aber eben akkreditiert sein).In einem Unternehmen stehen einem da mehr Möglichkeiten offen und auch als Selbstständiger macht sich ein Bachelor besser als "nur" der Vwaabschluss.

"DaniVat" schrieb
Bist du schon fertig oder studierst du noch?

Danke für die Links, werde mich jetzt mal dort kundig machen!!!

Liebe Grüße Dani

Ich studiere ganz "normal".
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo DaniVat,

zu der aufgeworfenen Frage, ob Du Dich hinterher Dipl.-BetriebswirtIn nennen darfst, hängt vom erreichten Abschluß ab.

VWA machen evtl. auch "nur" den sogenannten staatlich geprüften Betriebswirt, wie an einer Fachhochschule. An einer Uni erwirbst Du wohl eher das "Dipl."

Schau in den von den Vorrednern bereits genannten Unterlagen nach, da steht das sicher drin!

Ciao!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Nochmals hallo DaniVat,

welchen weiteren Ausbildungsweg mit welchem Abschluß Du auch immer einschlägst:

Versuche nicht, Deinen zukünftigen Arbeitgeber mit irgendeinem "tollen" Titel zu erschlagen, sondern mach es durch Kenntnis und Leistung. Schaumschläger gibt es schon genug! :evil:

(Hat zwar nix direkt mit Deiner Frage zu tun, ist eher ein gut gemeinter Rat eines alten Hasen.) :wink:
Und auch nochmal ciao!
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 26
"Kunde" schrieb
Hallo DaniVat,

zu der aufgeworfenen Frage, ob Du Dich hinterher Dipl.-BetriebswirtIn nennen darfst, hängt vom erreichten Abschluß ab.

VWA machen evtl. auch "nur" den sogenannten staatlich geprüften Betriebswirt, wie an einer Fachhochschule.

Wo hast du denn den Unsinn her?An der Fh machte man früher ein Diplom mit dem Zusatz in Klammern(FH).Bald machen alle,ob Fachhochschule oder Uni erstmal den Bachelor.
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
...bitte nicht das sog "diplom" des VWA betriebswirtes mit einem diplom verwechseln...da gibt es ein paar gehörige unterschiede die zuhauf bereits hier in den diversen foren diskutiert wurden.....


kleines beispiel zur zulassungsvorraussetzung

abi...nicht nötig, mittlere reife oder ausbildung genügt.

vwa....private einrichtung, die sich für sehr viel geld an "universtätsnahen gebäuden/ bestenfalls in unterrichtssäälen selbiger einmietet
verwechselt dies bitte nicht mit uni-abschluss.

dauer....drei jahre

titelbeschreibung....nur mit dem zusatz VWA anzuwenden

aber vergleicht selbst
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
"Kunde" schrieb
VWA machen evtl. auch "nur" den sogenannten staatlich geprüften Betriebswirt, wie an einer Fachhochschule. An einer Uni erwirbst Du wohl eher das "Dipl."


Moin Hans,

na da haste ja wieder den Hauptpreis geschossen :D , wer bringt dir sowas nur bei?

Merke: Auch ein Studi der Fachhochschule (Effhaler) hat eine Daseinsberechtigung im Diplomanden-Vakuum. Sprich, auch sein Diplom (FH) berechtigt ihn an der Teilnahme am gesellschaftlichen Alltag, getarnt als Akademiker.

Zur VWA gibt´s nix neues, siehe Vorredner.

Gruß von Axel, Ick bin ain Effhaler :lol:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Axel,

nur die Ruhe, die Sonne scheint, alles ist ok... :wink:

Mein Hauptargument war:
Zitat
Der Tenor meines (nicht so ganz ernst gemeinten) Ratschlags war eher, dass man sich nicht sosehr mit Federn schmücken soll. Leistung zählt! Es gibt viel zuviele Titelheinis, die damit meinen mehr zu sein.
(@ DaniVat: Damit warst nicht Du gemeint!)

Ist sonst was passiert?
Ciao!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Siehstdu Axel,

dann sind wir uns doch komplett einig! Das mit dem "ollen Schleimer" nehme ich mal als Kompliment :!: :wink:

Schönes Wochenende (von einem FHler... :lol: )
Hans
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Zitat
Das mit dem "ollen Schleimer" nehme ich mal als Kompliment

Jau :wink:

Zitat
(von einem FHler... )


Sach an ... las mich raten .... Betriebswirt?

Ansonsten dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Axel
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Axel,

auch jau, tut aber nach all den Jahren nicht mehr weh... :wink:

Bis irgendwann mal wieder!

Hans
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Ort: Düren
Danke für eure Ratschläge, egal ob jetzt zum Thema passend oder nicht. Wollte nur mitteilen, dass ich durch eure Antworten von der VWA Abstand genommen habe! Ein Abschluss der VWA ist wirklich nicht viel wert.

Überlege jetzt, nach meiner Ausbildung entweder noch eine Ausbildung mit dualem Studium zu machen oder wenn das nicht klappt, hab ich jetzt in Köln eine FOM gefunden, die zum Einen den Dipl. Kaufmann FH oder den Bachelor of Arts (Business Administration) im Abendstudium anbietet.

Aber würde gern von Euch wissen, was haltet ihr davon? Und wenn ich das Abendstudium machen sollte, würdet ihr mir zum Bachelor oder zum Dipl. Kaufmann raten?

Bin für jeden Tip dankbar!
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"DaniVat" schrieb
Danke für eure Ratschläge, egal ob jetzt zum Thema passend oder nicht. Wollte nur mitteilen, dass ich durch eure Antworten von der VWA Abstand genommen habe! Ein Abschluss der VWA ist wirklich nicht viel wert.

Überlege jetzt, nach meiner Ausbildung entweder noch eine Ausbildung mit dualem Studium zu machen oder wenn das nicht klappt, hab ich jetzt in Köln eine FOM gefunden, die zum Einen den Dipl. Kaufmann FH oder den Bachelor of Arts (Business Administration) im Abendstudium anbietet.

Aber würde gern von Euch wissen, was haltet ihr davon? Und wenn ich das Abendstudium machen sollte, würdet ihr mir zum Bachelor oder zum Dipl. Kaufmann raten?

Bin für jeden Tip dankbar!


Mach lieber Diplom statt Tätschelor of Loser-Arts. Das Diplom ist in Deutschland immer noch höher angesehen als der Alibiabschluß Tätschelor, v.a. wenn der Tätschelor nicht an der Uni, sondern an der FH oder BA absolviert wurde!
Klingt hart, ist aber wahr!
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 95
Ort: Ruhrstadt
Ich weiß nicht.... Ich bin vorsichtiger bei der Beurteilung von Weiterbildungsabschlüssen. Wir sind ein sehr heterogenes Land und Eurpopa ist noch viel heterogener. Es werden schon Weiterbildungsabschlüsse wie der technische Betriebswirt in Deutschland unterschiedlich bewertet - insofern bin ich auch vorsichtig mit Pauschalaussagen. In Süddeutschland ist der tBW z.B. deutlich mehr "wert" als im Rest von Deutschland.
Habe kürzlich einen Personalchef kennengelernt, der hat mir gesagt, dass ihm ein Betriebswirt von der VWA mit 5 oder 6 Jahren Berufserfahrung allemal lieber ist als "so ein 28jähriger frisch diplomierter, der von der Welt noch nix gesehen hat". Wir haben in Deutschland ein paar Mio Unternehmen unterschiedlichster Färbung - die handeln nicht alle gleich und da sind auch nicht überall die Gewichtungen von Bildungsabschlüssen identisch. Diese Rankings sind weit überbewertet. Wann immer Zeitschriften - egal ob Spiegel, Focus, Managermagazin oder andere - mal wieder einen clevern Artikel darüber rauslassen, welcher Abschluss jetzt totischer zum Traumjob führt, haben die Damen und Herren wenig verstanden, denn wo jetzt genau der Abschluss gemacht wurde ist - bei der entsprechenden Bewerbungsstrategie - zweitrangig und noch weniger.
Glaubt nicht jeden Quatsch, nur weil ihn irgendwelche Manager in irgendwelche Mikrophone erzählen.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Zitat
Ein Abschluss der VWA ist wirklich nicht viel wert.


Was mich an der VWA stört, ist die Marketingmaschinerie, die den geneigten Teilnehmer suggeriert, man könne ein "echtes" Diplom erreichen. Diesen Hauch von Uniniveau, mit den die VWAen sich selbst beweihräuchern. Einfach nur Irreführend und wettbewerbsverzerrend.

Zitat
Überlege jetzt, nach meiner Ausbildung entweder noch eine Ausbildung mit dualem Studium zu machen oder wenn das nicht klappt, hab ich jetzt in Köln eine FOM gefunden, die zum Einen den Dipl. Kaufmann FH oder den Bachelor of Arts (Business Administration) im Abendstudium anbietet.


Die FOM hat einen recht guten Ruf, nicht ganz billig, aber anerkannt. Kenne einen Dozenten, der dort unterrichtet.

Zitat
Aber würde gern von Euch wissen, was haltet ihr davon? Und wenn ich das Abendstudium machen sollte, würdet ihr mir zum Bachelor oder zum Dipl. Kaufmann raten?


Die FOM gibt zumeist Abendunterricht, ist nicht jedermanns Sache. Studiendauer ist gleich gesetzt mit anderen Fachhochschulen.
Zum Thema Bachelor, dieser wird häufig als Schmalspurstudium bezeichnet, da i.d.R nur 6 Semester nötig sind. Mein Tipp. Diplom machen, ist nach wie vor international hoch angesehen und ist bei den meisten Arbeitgebern das Maß aller Dinge.
Die meisten Hochschulen stellen so langsam um auf das Bologna System, du solltest nicht zu lange warten, sonst ist´s aus mit dem Diplom. Ab 2008 wird´s kaum noch Dipl.-Studiengänge geben.
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 95
Ort: Ruhrstadt
Ich frage mich immer wo solche Aussagen wie "die meisten Arbeitgeber"....
Wenn jemand mehr als 30 oder 40 Arbeitgeber wirklich kennt (kennen - nicht nur vom Hörensagen) ist das viel. Das ist weit entfernt von "die Mehrzahl".
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Insbesondere bei Ing.-Wissenschaften und Bwl würd ich auf Diplom studieren, einige Arbeitgeberverbände lehnen z.Zt. dort den Bachelor als unzureichend ab.

Zitat
Wenn jemand mehr als 30 oder 40 Arbeitgeber wirklich kennt (kennen - nicht nur vom Hörensagen) ist das viel. Das ist weit entfernt von "die Mehrzahl".


Deshalb bezieht sich meine Aussage nicht nur auf alltägliche Infos, sondern auch auf Veröffentlichungen, schaust du hier:
http://www.asbau.org/dl/parlamentarierbrief.pdf
Der Arbeitgeberverband wehrt sich gegen den Bachelor im Bauwesen in der Form des Parlamentarierbriefes.

Im Unispiegel kann man dazu ebenfalls lesen: Ausbildungsexpertin Kerstin Mucke spricht von einem bildungspolitischen "Paradox": "Die Bachelorausbildung soll laut Gesetz berufsqualifizierend sein - und jetzt droht beim abgespeckten dreijährigen Studium ausgerechnet der Verlust der Praxisphase!" Um die Absolventen dann wirklich betriebstauglich zu machen, müssten die Arbeitgeber erweiterte Traineeprogramme einführen. Die kosten Geld und führen nahezu zwangsläufig zu niedrigeren Einstiegsgehältern.
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,355518,00.html

Das sollte einige Fragen beantworten ...
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Bei computerwoche.de steht auch ein Artikel contra Bachelor:

http://www.computerwoche.de/job_karriere/arbeitsmarkt/576489/

MfG


Zitat
Insbesondere bei Ing.-Wissenschaften und Bwl würd ich auf Diplom studieren, einige Arbeitgeberverbände lehnen z.Zt. dort den Bachelor als unzureichend ab.

Zitat
Wenn jemand mehr als 30 oder 40 Arbeitgeber wirklich kennt (kennen - nicht nur vom Hörensagen) ist das viel. Das ist weit entfernt von "die Mehrzahl".


Deshalb bezieht sich meine Aussage nicht nur auf alltägliche Infos, sondern auch auf Veröffentlichungen, schaust du hier:
http://www.asbau.org/dl/parlamentarierbrief.pdf
Der Arbeitgeberverband wehrt sich gegen den Bachelor im Bauwesen in der Form des Parlamentarierbriefes.

Im Unispiegel kann man dazu ebenfalls lesen: Ausbildungsexpertin Kerstin Mucke spricht von einem bildungspolitischen "Paradox": "Die Bachelorausbildung soll laut Gesetz berufsqualifizierend sein - und jetzt droht beim abgespeckten dreijährigen Studium ausgerechnet der Verlust der Praxisphase!" Um die Absolventen dann wirklich betriebstauglich zu machen, müssten die Arbeitgeber erweiterte Traineeprogramme einführen. Die kosten Geld und führen nahezu zwangsläufig zu niedrigeren Einstiegsgehältern.
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,355518,00.html

Das sollte einige Fragen beantworten ...
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Ort: Düren
Ich hatte auch eher an das Diplom gedacht. Da ich auch schon gehört habe, dass Bachelorabschlüsse oft nur als halbes Studium gelten. Nur hatte ich wiederrum auch gelesen, dass eben deutsche Diplome im Ausland weniger wert sind, als der internationale Bachelor. Gut, wenn ich dann das Diplom erstmal habe, kann ich auch noch den Master machen.

Es hat mich eben nur gewundert, da sowohl Bachelor als auch Diplom an der FOM gleich lang dauert und der Bachelor ca. 1.000,00 € teurer ist.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0971 s · Memory usage: 1.56 MB · Serverauslastung: 2.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10